BasketballWerwölfe kämpfen um den Klassenerhalt / Morgen geht es zum SV Holzgerlingen II

Von Holger Rohde

Herren, Bezirksliga West: SV Holzgerlingen II – TSV Rottweil (Samstag, 16.15 Uhr). Rückrundenstart beim Tabellenvierten: Auf die Rottweiler Werwölfe wartet eine heiße Rückserie. Nach dem vermeidbaren Abstieg aus der Landesliga und einigen personellen Veränderungen sowie Verletzungen im Kader lief die Vorrunde für die Werwölfe alles andere als perfekt. Unter anderem fiel Point Guard Benjamin Schmidt beruflich immer wieder aus. "Ich arbeite im Unternehmen meines Vater und bin da oftmals mehrere Wochen weg, wie zum Beispiel in Bochum. Da ist an Training und Spielen nicht zu denken", bedauert der Familienvater, dass er seinen Teamkameraden nicht helfen konnte. Nur drei Siege aus neun Spielen bedeuten erneut einen Kellerplatz.

Spielertrainer Gero Neher weiß um die Schwere der Aufgabe. "Der Klassenerhalt ist natürlich jetzt vorrangig unser Ziel." Mehr Verantwortung lastet auf Center Andreas Schmötzer und Top-Scorer Tobias Lux, die beide einen sehr guten Punkteschnitt aufweisen. Tröstlich: In der sehr ausgeglichenen Liga ist der Rückstand auf die vorderen Teams ungewöhnlich gering. U16-Junioren, Landesliga Alb/Bodensee: Für Trainer Maximilian Fuchs und seine Jungs beginnt die Rückrunde am Samstag, 13 Uhr bei der TSG Reutlingen. Das Hinspiel gegen Rottweil im Oktober gewann die TSG mit 59:46. In der Tabelle liegen die Gastgeber mit zwölf Punkten (6:3-Siegen) als Dritter einen Rang vor den Jung-Werwölfen (10/5:3).