Fußballclub Göllsdorf feiert ab heute sein Sommerfest / Anlage in Eigenleistung auf Hochglanz gebracht

Von Anja Schmidt

Rottweil-Göllsdorf. Am Wochenende feiert der Fußballclub Göllsdorf (FC) sein Sommerfest. Unter der neuen Pergola und mit neuem Spielplatz. Was die Mitglieder alljährlich leisten, beeindruckt. Auf dem Fußballplatz ist richtig viel los.

Nein, ein Spieltag ist nicht, es laufen die Vorbereitungen für das Sommerfest. Und es wird angepackt. Die Harmonie ist stimmig im Verein, sagt der Vorsitzende Ralf Schobel. Nie habe er Sorge, Helfer zu finden. Die helfenden Hände braucht er auch. Das Areal ist etwa 2000 Quadratmeter groß, schätzt eines der älteren Mitglieder, der gerade die Balken der neuen Pergola streicht. Neben der laufenden Pflege des Platzes, müssten die Hecken geschnitten und der große Rasen um den Platz gemäht werden. Noch in diesem Jahr wollen sie "in die Bäume gehen", erzählt Schobel. Die lange Baumallee ist nicht nur ein wunderschöner Anblick. Das Geäst müsse regelmäßig ausgesäubert werden. Ebenso müsse das in den 70er-Jahren in Eigenleistung gebaute Vereinsgebäude permanent in Schuss gehalten werden.

Schobel sieht die Leistung, die erbracht wird, als "Riesenverantwortung". Der Verein wurde 1930 gegründet und seither wird alles unermüdlich bewirtschaftet und gepflegt. Es sei die Pflicht der heutigen Generation, dieses "tolle Erbe zu bewahren". Doch das ist nur die eine Seite des Engagements – der laufende Betrieb die andere. Spieltage aller Mannschaften werden ausgerichtet, eine "hervorragende Jugendarbeit" wird auf die Beine gestellt – erst kürzlich mit einem Zeltlager – und natürlich werden Feste gefeiert, wie am Wochenende das Sommerfest.

Ein paar Schritte von der Pergola entfernt schleifen vier Mitglieder Balken ab. "Wir werden die Theke vergrößern", erklärt Schobel die Maßnahme. Zum Sommerfest werden nämlich viele Gäste erwartet. Die Baustelle im Ort sei zwar ein Problem, aber die Ortschaftsverwaltung habe grünes Licht gegeben. Alle Gäste wären in diesem Fall sogenannte "Anlieger" und dürften die Zufahrten zum Sportplatzgelände Falkenberg nutzen. Für die Auswärtigen empfehle sich der Weg an der Firma Ibach vorbei hoch zum Schloss oder der Verbindungsweg von der B 27 her. Göllsdorfer könnten auch ausgehend von der Württembergerstraße über die Böhringer Steige hochfahren, allerdings sei die Straßenoberfläche sehr holprig. Laut Bauamtsleiter Lothar Huber müsse der Weg auf eigene Gefahr bestritten werden.

Oben angekommen erwartet die Gäste nicht nur die neue, weinumrankte Pergola, sondern auch ein schöner Überblick auf den neuen Spielplatz. Der alte war in die Jahre gekommen, und bot den Kindern nur wenig Spielfläche, erklärt Uwe Meier. Der Wunsch, auch den Kindern gerecht zu werden, war groß. Pünktlich zum Sommerfest gibt es nun zwei Schaukeln, eine Rutsche und einen Kletterturm. Wieder wurde dies in Eigenleistung realisiert, aber die Kostenschätzung von 4000 Euro sei dennoch um das Doppelte überschritten worden, erzählt Schobel. Zertifizierte Geräte waren für den öffentlich zugänglichen Spielplatz notwendig. Allein könne der Verein das nicht stemmen. Erst vor vier Jahren wurde die Heizung für 4000 Euro erneuert, ein neues Streugerät angeschafft und bald müsse das Dach saniert werden. Zwar musste der Verein in Vorleistung gehen, doch finanziert werde der Spielplatz rein über Spenden. 6000 Euro kamen bislang zusammen, freut sich der Vorsitzende. Seinen Dank richtet Schobel indes nicht nur an die Freunde des FC Göllsdorf, sondern auch an die Stadt Rottweil, die bei der Pflege des Sportplatzes fleißig mithelfe.

Das Sommerfest beginnt heute, Freitag, mit dem Rentnernachmittag zwischen 13.30 und 16.30 Uhr. Ab 17 Uhr steht die Fußball-Dorfmeisterschaft auf dem Programm. Der Samstag wird um 13 Uhr mit einem Spiel der Bambinis eröffnet. Anschließend findet ein AH-Kleinfeldturnierstatt. Einlagespiele der E- Jugend und der A-Jugend sind mit eingeplant. Ab 19 Uhr beginnt das Jedermann-Elfmeterturnier. Am Sonntag wird ab 10 Uhr das dritte Aktiventurnier der Rottweiler Fußballmannschaften ausgetragen. Teilnehmer sind der FC Suebia Charlottenhöhe, der FV 08 Rottweil, die TGA Rottweil-Altstadt sowie der FC Göllsdorf. Dazwischen kommt die C-Jugend mit einem Einlagespiel gegen den SC Wellendingen zum Einsatz. Gegen 18 Uhr erfolgt die Ziehung der Tombola Gewinne mit wertvollen Sachpreisen. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen gesorgt.