Nachdem Stefan Brugger (rechts) vom AB Aichhalden Murtus Magomedov bezwingen konnte von der AV Sulgen somit zur Pause 5:9 zurücklag, glaubte alles schon ein einen Derbyerfolg der Gastgeber. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAB Aichhalden muss sich im Oberliga-Derby 10:16 geschlagen geben / Überraschungen bei Aufstellung

Von Lothar Herzog

Einen packenden Lokalkampf lieferten sich gestern Abend der AB Aichhalden und der AV Sulgen. Nach über zwei Stunden voller Kampf, Spannung und Leidenschaft entführten die Gäste aus Sulgen mit 16:10 beide Punkte.

Das neunte Oberliga-Derby zwischen den beiden Erzrivalen erinnerte im Kampfverlauf an viele in der Vergangenheit: Die Aichhaldener sorgten mit der Reaktivierung von Co-Trainer Uwe Schullian für eine Überraschung bereits beim Wiegen und hatten den wesentlich besseren Start. Schullian brauchte nur eine Minute, um den überforderten Rico Hezel mit 16:0 auszupunkten.

Im Schwergewicht griffen die Gastgeber auf den bisher verletzten Iliyan Gazepov zurück, der jedoch, wie es sich zeigte, nicht richtig fit war. Gegen den 25 Kilogramm schwereren AVS-Ringer Jozef Apro tat er sich sehr schwer und als der Sulgener einen Durchdreher von Gazepov konterte, war der Kampf mit 0:6 gelaufen. Petru Toarca lag gegen Pierre Morhardt mit 3:5 in Rückstand. Der Aichhalder hatte jedoch die besseren Reserven und drehte die Begegnung in einen klaren 13:5 Punktsieg um.

Die Vorgabe, gegen Sulgens Freistil-Ass Dragomir Stoychev möglichst keinen Vierer abzugeben, erfüllte Andreas Trost mit Bravour. Er hielt die einkalkulierte Niederlage mit 0:10 in Grenzen. Als danach Stefan Brugger in einem taktisch geprägten Kampf gegen Murtus Magomedov mit 10:7 die Oberhand behielt, führten die ABA-Ringer mit 9:5.

Hoch motiviert eröffneten die Gäste die zweite Halbzeit und steigerten sich in einen wahren Siegesrausch hinein, während den Eschach-Ringern kaum noch etwas gelingen wollte. Binnen einer Woche musste der über ein Jahr unbesiegte Bernd King die zweite Niederlage einstecken. Gleich zu Beginn fiel King in einen Armzug des Sulgeners Marius Braun und lag 0:4 zurück. So sehr er sich auch bemühte, Braun ließ sich nicht überraschen und ging als 0:6 Punktsieger von der Matte.

Dem erfahrenen Holger Kunz traute man einen Sieg gegen den jungen Andreas Moosmann zu. Doch der ABA-Ringer wurde ein ums andere Mal klassisch ausgehoben und musste unerwartet einen "Vierer" abgeben. Einen weiteren Schlüsselkampf verloren die Einheimischen bis 86 kg Freistil. Frank Schwab konnte seine Beinangriffe gegen Dimitar Kasov nicht in Punkte ummünzen und musste sich mit 1:6 beugen.

Nun stand es plötzlich 9:13 für Sulgen. Mit Daniel Eberhardt und Fabio Herzog standen sich zwei Ringer gegenüber, die sich bestens kannten. Entsprechend taktisch verlief das Duell, in dem der Aichhalder einen 1:3 Rückstand noch in einen 4:3-Sieg umbiegen konnte. Die Hypothek für ABA-Schlussringer Christian Bantle war enorm hoch. Um seinem Team noch ein Unentschieden zu retten, hätte er einen Punktsieg mit acht Zählern Differenz gebraucht. Gegen den stark auftrumpfenden Jannik Malz war dies aussichtslos, Bantle wurde vom Sulgener mehrmals ausgehoben und unterlag mit 1:12 recht klar.