Foto: Bartler-Team

54, 74, 90, 2014: In ganz Rottweil wird der WM-Titel der DFB-Elf ausgelassen gefeiert. Fans liegen sich in den Armen.

Rottweil - Der Traum ist wahr geworden: Deutschland ist zum vierten Mal Fußball-Weltmeister. Die Rottweiler Fans haben im dramatischen Finale bis zur lezten Sekunde mit Jogis Jungs mitgezittert – und den Triumph ausgelassen gefeiert.

Das erste WM-Finale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft seit zwölf Jahren hat in Rottweil für einen Ausnahmezustand gesorgt. Bereits eine Dreiviertelstunde vor Spielbeginn ist die Fanmeile im Neckartal überfüllt. Bei 1700 Besucher war im Texbau Schluss: "Deshalb haben wir zum ersten Mal die Fanmeile schließen müssen", sagt Mike Wutta, Geschäftsführer des Mitveranstalters Trendfactory. Er wolle den Fans mit der frühen Schließung die Möglichkeit geben, das Spiel an anderer Stelle zu verfolgen. Mit den Public-Viewing-Veranstaltungen im Neckartal ist er sehr zufrieden. "Wir haben im Schnitt mehr Besucher als in den vergangenen Jahren im Kraftwerk", erklärt er.

Die Fans, die es in den Texbau geschafft haben, sind schon vor dem Anpfiff voller Zuversicht. Matthäus Diebold tippt auf ein 2:0 für Deutschland. Er ist zusammen mit seinen Arbeitskollegen auf der Fanmeile. "Bereits seit 18 Uhr sind wir hier, und wir haben uns einen schönen Sitzplatz ergattert", sagt Diebold lächelnd. Auch Patricia Toscano und Valentina Früh fiebern mit Jogis Jungs mit. Die beiden 22-Jährigen aus Spaichingen hoffen auf einen 3:1-Sieg.

Doch über weite Strecken des Spiels kommt es erst mal anders. Die Argentinier sind der erwartet schwere Gegner. Erst vergibt Gonzalo Higuain eine Großchance, dann steht er bei einem Treffer im Abseits. Die Fans im Texbau halten immer wieder den Atem an. Auch beim Kopfball-Pfostentreffer von Benedikt Höwedes kurz vor der Halbzeit. "Ich hoffe, die deutschen Spieler wachen in der zweiten Halbzeit endlich auf", sagt Toscano.

Ihr linkes Bein zittert vor Aufregung während des ganzen Spiels. Früh schlägt immer wieder die Hände vors Gesicht und kaut nervös auf ihren Fingernägeln. Kurz nach der Pause hat der argentinische Superstar Lionel Messi den 1:0-Führungstreffer auf dem Fuß. Er schießt knapp am deutschen Tor vorbei. Die erste Phase der zweiten Hälfte dominieren die Argentinier, dann kommt die deutsche Mannschaft wieder stärker auf. Doch nach 90 Minuten heißt es 0:0-Unentschieden – Verlängerung.

"Ich bin total fertig. Das Spiel ist so dramatisch und wahnsinnig spannend. Aber ich bin mir sicher, dass die Deutschen gewinnen", meint Toscano vor der Verlängerung. Und Jogis Jungs enttäuschen sie nicht.

Der eingewechselte Mario Götze erlöst die Fans mit einem Traumtor in der 113. Minute zum 1:0-Führungstor für die Deutschen. Es heißt aber für die Fußballanhänger auf der Fanmeile noch sieben Minuten zittern. Doch dann ertönt der Schlusspfiff – und der Jubel der Fans im Texbau über den vierten deutschen WM-Titel kennt keine Grenzen.

Auch in der Innenstadt steht Rottweil Kopf. Die Fans schreien auf dem Friedrichsplatz ihre Freude heraus und starten einen Autokorso.