Denkmalpfleger Alfred Danner im Landratsamt verabschiedet / Nachfolgerin wird Martina Meyr vom Dominikanermuseum

Von Sarah Vinci

Kreis Rottweil. Generationenwechsel: Nach 50 Jahren ist Alfred Danner, ehrenamtlicher Denkmalpfleger für das Kulturerbe des Landkreises Rottweil, im Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird Martina Meyr, Leiterin des Dominikanermuseums.

Danner: Prototyp eines Denkmalpflegers

Die Entdeckung des Römerbades auf dem Nikolausfeld in Rottweil war wohl der größte Erfolg seiner Laufbahn. Darüber hinaus kann Alfred Danner, ehemals ehrenamtlicher Denkmalpfleger aus Oberndorf am Neckar, nach 50 Jahren Einsatz in der Denkmalpflege für die Kreisstadt auf viele Auszeichnungen zurückblicken. So wurde ihm die Bürgermedaille und der Ehrenring der Stadt Oberndorf am Neckar, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, das Bundesverdienstkreuz am Bande und der Württembergische Archäologiepreis verliehen.

Die Auszeichnung mit dem Deutschen Denkmalschutzpreis im Jahr 2009 bezeichnet Danner als Krönung seines Lebenswerks. So gilt der Hobby-Archäologe als Musterbeispiel für den ehrenamtlichen Einsatz bei der Bodendenkmalpflege. Den Anstoß für das Aufspüren historischer Zeugnisse gab 1958 eine Wanderung auf dem Lochen bei Balingen.

Danners Verabschiedung fand vergangenen Montag in den Räumen des Landratsamts in Rottweil statt. Landrat Wolf-Rüdiger Michel beschrieb den 88-Jährigen in seiner Dankesrede als "Prototyp eines Denkmalpflegers".

Darüber hinaus würdigt er den jahrelangen Einsatz des gelernten Mechanikers. Neben Landrat Michel würdigte auch Dieter Planck, bis 2009 Präsident des Landesamts für Denkmalpflege, Alfred Danners besonderes Engagement auf dem Gebiet der Archäologischen Denkmalpflege. Die Leidenschaft für die Archäologie habe Danner und ihn schon früh verbunden und auch immer wieder zusammengeführt, erklärte Planck.

Auch in seiner Heimatstadt war der Rentner in Sachen Kulturerbe tätig. So habe er sich seit 1956 in Oberndorf bei archäologischen Grabungen und beim Museumsaufbau eingebracht. Im November 1964 wurde er zum ehrenamtlichen Denkmalpfleger ernannt und 1972 trat er das Amt als ehrenamtlicher Kreisbeauftragter für Bodendenkmalpflege an.

Unzählige Stunden habe der Oberndorfer seither im Einsatz für die Denkmalpflege verbracht. Nun hat er sein Ehrenamt für Archäologische Denkmalpflege aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Er will der Stadt dennoch bei Fragen behilflich sein. "Ich kann’s nicht lassen! Ich werde der Stadt Rottweil weiterhin mit meinem Wissen zur Seite stehen", erklärt er. Alfred Danners Nachfolgerin in der Archäologischen Denkmalpflege wird Martina Meyr, Leiterin des Rottweiler Dominikanermuseums.