Die Geehrten (von links): Udo Blust, Regina Schwaibold, Walter Koch, Karl-Heinz Rath und Vorsitzender Markus Vogt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Durchschnittsalter im MV Bühlingen liegt bei 31 Jahren / Seifried und Häring fehlen in nur einer Probe

Rottweil-Bühlingen. Im voll besetzten Probelokal hat der Musikverein Bühlingen seine Hauptversammlung abgehalten. Nach der Begrüßung und Totenehrung eröffnete der Vorsitzende Markus Vogt die Versammlung mit Bekanntgabe der Tagesordnung.

In seinem Bericht gab der Vorsitzende Markus Vogt einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, das zugleich das Jahr des 90-jährigen Bestehens war. Mit kleinen Veranstaltungen wie der Autorenlesung "Kriminalpolka" auf dem Hofgut St. Leonhard des Vinzenz-von-Paul-Hospitals und den traditionellen Festen, unter anderem mit dem seit 1957 stattfindenden Vatertagsfest am Brenntenwäldle, beging der Verein sein Jubiläum.

In einer Vorausschau auf 2015 wies der Vorsitzende darauf hin, dass neben der Anschaffung einheitlicher Hosen zur Uniform und Poloshirts für die legere Vereinsbekleidung die Jugendarbeit im Hauptorchester in diesem Jahr intensiviert werden soll. Laut Statistik hatte der Verein zum 31. Januar 167 Mitglieder. Davon sind 64 aktive Musiker (einschließlich Zöglinge und Jugendkapelle), von denen wiederum 21 Ehrenmitglieder sind. Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren.

Der Bericht der Schriftführerin Carola Fleck gab einen Überblick über das Geschehene und enthielt neben den Aktivitäten wie Auftritten auch die Aktivitäten des Vorstands. Kassierer Ralf Lutz wies darauf hin, dass die Einnahmen hauptsächlich aus dem Festbetrieb und den Mitgliedsbeiträgen stammen. Die größten Ausgaben hat der Verein durch Notenkäufe, die Anschaffung von Instrumenten und deren Reparatur sowie für Busfahrten zu den Auftritten. Dank der großen Feste, die der Verein veranstaltet, wie das Vatertagsfest an Himmelfahrt und das Schlachtfest am ersten Oktoberwochenende, ist das Geld für die notwendigen Ausgaben gesichert.

Walter Koch für vier Jahrzehnte zu Ehrenmitglied ernannt

Die Kassenprüfer Monika Sieber und Gerold Leibold bescheinigten Ralf Lutz eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den darauf folgenden Wahlen wurde der Vorsitzende Markus Vogt erneut für zwei Jahre wiedergewählt. Auch Geschäftsführer Andreas Sieber und Kassenprüfer Gerold Leibold engagieren sich für weitere zwei Jahre im Verein, was von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Die Vorstandsmitglieder Silvia Dannecker, Marion Castrogiovanni, Bernd Hattler, Rainer Nester und Martin Schlecht wurden wiedergewählt und neu im Ausschuss sind Lisa Vogt und Carina Bihler, die ebenfalls einstimmig gewählt worden.

Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Beate Schilli, Gerold Stumpp, Udo Blust und Gertrud Ratusny, für 30 Jahre Regina Schwaibold und Walter Koch für 40 Jahre geehrt. Koch wurde damit zum Ehrenmitglied.

Einen Gutschein erhielten für ihren fleißigen Probenbesuch Fabienne und Ottmar Warmbrunn, Heiner Häring, Petra Nester, Carola Fleck, Horst Lutz, Karl Singer und Martin Schlecht. Einen hervorragenden Probenbesuch bei nur einmaligen Fehlen leisteten Miriam Seifried und Franz Häring.