Aufmerksam folgen die Römerschüler den Klängen von Julia Guhls Klarinette. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Römerschule: Ein anderer Unterricht

Rottweil. Vermittelt über "rhapsody in school" kam Julia Guhl, professionelle Klarinettistin aus Rottweil, in den Musikunterricht der dritten und vierten Klasse der Römerschule. Zunächst spielte sie den Schülern drei unterschiedliche Sätze auf ihrer Klarinette vor und begeisterte ihre Zuhörer durch die Virtuosität.

Im anschließenden Gespräch wurden verschiedene Klarinetten und deren Tonlagen vorgestellt. Des Weiteren stellte sich Julia Guhl den zahlreichen Fragen ihres Publikums. Kaum zu glauben, wie viele Musikstücke, die von ihr angespielt wurden, von den Schülern erkannt worden sind.

Diese besondere Art des Musikunterrichts, gehalten von einer Künstlerin, wird den Schülern der Römerschule laut Pressemitteilung lange in Erinnerung bleiben und sie vielleicht auch zum gesteigerten Üben auf ihren Instrumenten motivieren.