Förderverein mit prominenten Vorsitzenden besetzt: Andreas Schwab und Werner Mezger an der Spitze

Rottweil. Noch kurz vor dem Höhepunkt des Konzertjahres mit dem Adventskonzert im Münster haben die Rottweiler Münstersängerknaben den Vorstand erneuert. Sowohl der Verein des Chores selbst wie auch der Verein der Freunde der Rottweiler Münstersängerknaben trafen sich zu Mitgliederversammlungen.

Nachdem der Freundeskreis nach der Umstrukturierung des Chors jetzt auf die ideelle und finanzielle Unterstützung der Chorarbeit konzentrieren kann und das Organisatorische an den Vorstand der Chorvereins übergegangen ist, sollte sich die neue Struktur in der Führung widerspiegeln.

Lothar Mattes als Vorsitzender und Hubert Ziesel als Stellvertreter und Schriftführer legten ihre Ämter nieder. Der Europaabgeordnete Andreas Schwab (CDU) wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, genauso wie Werner Mezger als Stellvertreter und Schriftführer. Beide sind den Münstersängerknaben verbunden: Schwab hat in seiner Jugend selbst als Chorknabe mitgesungen, sein damaliger Religionslehrer war der heutige Dekan Martin Stöffelmaier.

Werner Mezger dagegen ist in der Münstergemeinde und der Rottweiler Kultur seit Langem zu Hause und zudem Vater eines der jungen Sängerknaben. Jürgen Siegel als Schatzmeister wurde wiedergewählt.

Beim noch jungen Verein des Chors selbst gaben die Vorsitzende Christine Barth und Chorleiter Robert Kopf Berichte über das Vereinsjahr. Barth erwähnte die Zusammenarbeit mit der Münstergemeinde und mit "KulturRottweil", berichtete über die Einrichtung von Elterntreffs der jungen Sänger, die Organisation der Konzertreise nach Leipzig und Berlin sowie von Ausflügen.

Sie äußerte sich begeistert über die gesteigerte Qualität des Chors trotz der anfänglichen Wechselschwierigkeiten und hatte ein großes Lob für die Sänger. Besonders wies sie auch auf die engagierte Mitarbeit der jungen Bässe Pius Müller und Florian Krauß im Vorstand hin. Mit dem Sängervater Thilo Zimmermann wurde ein neuer Finanzvorstand gewählt.

Robert Kopf sprach über den Chor im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation und gab einen Rückblick mit sieben Konzerten und elf liturgischen Auftritten. Der Konzertchor habe jetzt etwa 40 Sänger, mit der Vorschola seien es 58 Aktive.