RingenABA-Zweite mit 18:18 gegen KG Fachsenfeld/Dewangen

Von Jürgen Schleeh

Denkbar knapp verpasste der AB Aichhalden II einen Heimsieg in der Landesliga. Gegen die KG Fachsenfeld/Dewangen musste man sich mit einem 18:18 zufrieden geben.

Dabei ärgerte sich Mannschaftsführer Steffen Blocher über einige leicht vergebene Punkte, wollte dennoch die Leistung seiner Ringer nicht schmälern. "Da fehlte in einigen Situationen einfach das nötige Quäntchen Glück."

Besonders eilig hatte es Dean Peev (Freistil 57kg), der gegen Michael Weidner vom Gast schon nach acht Sekunden zum Schultersieg kam. Dominic Nagel (130kg gr.-röm.) kam gegen Julian Kling noch in der ersten Runde nach einem schönen Hüftschwung zum Schultersieg. Nicht so zurecht kam Johannes Erath (61kg gr.-röm.) als Freistilspezialist gegen Peter Eckstein von der KG Fachsenfeld/Dewangen, dem der ABA-Ringer nach Punkten mit 0:10 unterlag.

Überraschen ließ allerdings sich Stefan Dieterle (Freistil 98kg) trotz gutem Kampf. Bei einer 5:1-Führung des ABA-Ringers kam sein Gegner Denis Kübler per "Abklemmer" zum Schultersieg. Kurzen Prozess machte Maiyrbek Erznukaev (Freistil 66kg), der Bernd Kurz von den Gästen nach 100 Sekunden auf den Schultern hatte und der ABA II zur Pause mit 12:7 führte.

Christoph Brüstle (86kg gr.-röm.) legte mit einem weiteren Schultersieg gegen Mike Müller für die Gastgeber nach. Einen schweren Gegner hatte Mail Moosmann (66kg gr.röm.) mit Nico Weingart. Der ABA-Youngster konnte zwar im Stand gut dagegenhalten, war aber in der Bodenlage chancenlos und gab einen "Vierer" (2:18) ab. Nach langer Zeit stand Daniel Hofer (Freistil 86kg) wieder auf der Matte. Die Niederlage gegen Christian Pfisterer konnte Hofer mit 0:3 zumindest eingrenzen.

Zayndi Erznukaev (Freistil 75kg) vom ABA II lag gegen André Winkler bereits mit 13:0-Punkten in Führung, brach dann aber ein. Der KG-Ringer holte auf und kam sogar noch zum Schultersieg. In einem harten Fight gelang es Roman Brüstle (75kg gr.-röm.) mit einer starken Leistung beim 8:2 über Nicklas Haßler dem AB Aichhalden II zumindest noch einen Zähler zu retten.