23-Jährige erhält gefälschten Scheck von angeblicher Modelagentur. 4.000 Euro überwiesen.

Rottweil - Eine böse Überraschung erlebte eine 23-jährige Frau, die über ihren Facebook-Account eine E-Mail erhielt, in der eine Modelagentur sie für Werbezwecke anwerben wollte.

Die Frau antwortete auf dieses Mail und übersandte der Agentur mehrere Fotos. Einige Tage später erhielt sie per Post einen Scheck über 5.000 Euro mit der Bitte, 4.000 Euro an ein bestimmtes Konto zu überweisen. Dieses Geld decke die Kosten für den Modelvertrag und die anfallenden Gebühren ab. Die restlichen 1.000 Euro wären eine Vorschusszahlung.

Die junge Frau löste den Scheck ein und überwies die geforderten 4.000 Euro. Einige Tage später kam das böse Erwachen. Die Bank teilte der jungen Frau mit, dass es sich bei dem Scheck um eine Totalfälschung handelte und die Gutschrift auf ihrem Konto wieder storniert wurde.