FußballFC Holzhausen Gewinner des Mühlbachpokals

(wh). Mit dem Mühlbachpokalsieger FC Holzhausen wurde gerechnet, mit dem Endspielteilnehmer eher nicht. Der SG Vöhringen gelang im Halbfinale die Überraschung mit einem 1:0 gegen die favorisierte SpVgg. Bochingen.

Am Ende hat es aber nicht zur Sensation gereicht. Der FC Holzhausen beseitigte im Finale schon recht früh alle Zweifel an einem letztlich auch verdienten Erfolg. Durch die Tore von Ovidiu-Marcel Gaber und Yasin Erdem wurde das 2:0 schon vor der Halbzeit perfekt gemacht.

Die Zuschauer sahen ein spannendes, aber nicht hochklassiges Finale, in dem mit dem FC Holzhausen und der SG Vöhringen zwei Bezirksligisten gegenüberstanden. Die Hausherren wollten unbedingt den dritten Mühlbachpokaltitel holen, doch Vöhringen verteidigte mit sehr viel Einsatz und Engagement zunächst das 0:0 und verhinderte nach den beiden Toren weitere Gegentreffer.

Zur Entscheidung um den dritten Platz traten die beteiligten Teams zu einem Elfmeterschießen an. Dem FC Holzhausen II gelang mit einem 4:3 gegen die SpVgg. Bochingen eine weitere Überraschung. Zuvor hatte im Halbfinale der FC gegen das eigene Reserveteam beim 7:1 nichts anbrennen lassen.

Im anderen Halbfinale war die SpVgg. Bochingen Favorit und hatte vom Anspiel weg gegen die SG Vöhringen auch hochkarätige Chancen. Doch der Bezirksliga-Aufsteiger schlug zurück. Tobias Tews, der auf Sturmpartner Matthias Schnell verzichten musste, legte quer auf den A-Juniorenspieler Tufan Altuntas, der sicher zum 1:0-Siegtreffer abschließen konnte.

Auch in den Gruppenspielen hatte es unerwartete Ergebnisse gegeben. Der FC Holzhausen II qualifizierte sich durch Siege gegen die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen und den VfB Sigmarswangen für das Halbfinale, die klare Niederlage gegen Vöhringen fiel nicht ins Gewicht. Die Vöhringer kassierten beim 0:1 gegen die SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen einen Rückschlag, hatte aber schon die notwendigen Punkte auf dem Konto. Das 40. Mühlbachpokalturnier in Zahlen: Gruppe A: 1. SG Vöhringen 6:1 Tore/6 Punkte; 2. FC Holzhausen II 3:5/6; 3. VfB Sigmarswangen 6:7/3; 4. SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen 5:8/3. Gruppe B: 1. FC Holzhausen 10:0/9; 2. SpVgg. Bochingen 9:1/6; 3. TSG Wittershausen 1:7/1; 4. SV Fischingen 1:13/1. Halbfinale: SG Vöhringen – SpVgg. Bochingen 1:0; FC Holzhausen – FC Holzhausen II 7:1. Elfmeterschießen um den 3. Platz: FC Holzhausen II – SpVgg. Bochingen 4:3; Endspiel: FC Holzhausen – SG Völhringen 2:0. Endstand: 1. FC Holzhausen; 2. SG Vöhringen; 3. SpVgg. Bochingen; 4. SpVgg. Bochingen; 5. VfB Sigmarswangen; 6. SG Bergfelden/Mühlheim-Renfrizhausen; 7. TSG Wittershausen; 8. SV Fischingen.