Reihe "Lachen besiegelt" des Zimmertheaters präsentiert musikalischen Wortakrobaten

Rottweil. Ein Kabarettabend der besonderen Art findet am Freitag, 30. Januar, ab 20 Uhr im Zimmertheater statt. Die Reihe "Lachen besiegelt" des Zimmertheaters startet im neuen Jahr mit Marco Tschirpke und seinem Klavierkabarett-Programm "Am Pult der Zeit".

Er ist ein schalkhafter, hintergründig-witziger Kabarettist, ein wunderbarer Pianist mit einen umwerfenden jungenhaften Charme. Seine Programme sind niveauvoll und fordern das Publikum heraus.

Marco Tschirpke besieht die Welt wie andere einen Verkehrsunfall. Und dann greift er ein: mit beiden Händen in die Tasten eines Klaviers, dass es nur so kracht. Darüber erhebt sich seine glockenhelle Bassstimme, die uns was vom Pferd erzählt, das in ihm steckt: sein Steckenpferd. Es lässt ihn Texte schreiben, die manchmal mit ihm durchgehen und das Publikum zuweilen wiehern lassen.

So ganz artig läuft es selten ab. Dafür neigt der Jungspund viel zu sehr zum Improvisieren und ist seinen Einfällen förmlich ausgeliefert. Er kann es sich leisten, die üblichen Kabarett-Themen links liegen zu lassen, um sein Publikum dorthin zu führen, wo es Neues zu entdecken gibt: in eine Welt der entzückendsten Pointen aus Weltgeschichte und Jetztzeit.

Marco Tschirpke macht es mit Charme, mit seinem musikalischen Können, mit einem unerhörten Wortschatz und einem ebenso großen Fundus an Wortspielen, Wendungen und Reimen in seinen Liedern.

Tschirpke, geboren 1975 in Rathenow/Havel, studierte nach einer Berufsausbildung in Rheine/Ems die Fächer Tonsatz und Klavier an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine Diplomarbeit beschäftigte sich mit Werk und Werkästhetik bei Heiner Goebbels. Seit 2003 tritt er mit seinen Lapsusliedern auf. Live begleitet er sich am Klavier. Auf den bislang erschienenen CDs bevorzugt er kammermusikalische Arrangements.

u Karten gibt es im Vorverkauf in Rottweil im Zimmertheater, Telefon 0741/89 90, Buchladen Kolb, Buchhandlung Klein und in der Touristinformation.