Eine gelungene Premiere auf Sand feierte die weibliche B-Jugend der SG Schramberg. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

BeachhandballTurnier als Motivationsspritze / Schrambergs erste Erfahrungen auf Sand

Die weibliche B-Jugend-Mannschaft der SG Schramberg bereitet sich auf die Südbadenligarunde vor, die im September beginnt.

Bei sommerlichen Temperaturen in der Halle zu trainieren, kann dabei für die Nachwuchsspielerinnen anstrengend und kraftraubend sein, so dass die Teilnahme am 19. Beachhandballturnier bei der SpVgg. Renningen genau zur richtigen Zeit kam. Denn die bei Handballern im Sommer angesagt Trendsportart bietet neben dem Strandfeeling vor allem eines: Spaß.

So brauchte es wenig Überredungskünste von Trainerin Sabine Fehrenbach und von Conny Holzmann, ihre Truppe zu dieser besonderen Trainingseinheit zu bewegen.

Da man in Schramberg selbst keine Möglichkeit hat, Beachhandball zu spielen, war es für alle Spielerinnen der erste Einsatz auf Sand. Dementsprechend zahlten die Schwarzwälderinnen gegen die Gastgeberinnen in der ersten Partie noch etwas Lehrgeld. Der ungewohnte Untergrund und die etwas anderen Regeln mussten erst kennengelernt werden. So zog Schramberg gegen die Mädels aus Renningen mit einem Tor Unterschied den Kürzeren.

Auch gegen die starken Pfullingerinnen mussten sich die Uhrenstädterinnen knapp geschlagen geben. Mit zunehmender Spielpraxis wurden die B-Mädels aber stärker. Optisch rüsteten sich die Spielerinnen für die bleibenden zwei Spiele mit Tarnfarben im Gesicht und an den Armen und Beinen auf.

Dementsprechend kämpferisch und motiviert wurden beide Partien gegen Nebringen-Reusten und Mössingen haushoch gewonnen. Dabei warfen sich die Schramberginnen in den Sand und wurden mit tollen Toren belohnt, wobei sie dabei auf die Tricks der Profis zurückgriffen. Besonders oft wurde der Torerfolg durch den Kempatrick gesucht oder mittels einer Pirouette in der Luft aufgewertet Die SG belegte in Renningen damit den dritten Platz – für den ersten Auftrifft auf Sand ein tolles Ergebnis.