Die Teilnehmer halten sich zwischendurch mit Gymnastikübungen in Form. Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Projekt "Komm, lass uns spazieren gehen" trägt sich inzwischen selbst

Rottweil. "Das macht gute Laune", sagt Elfriede Vogt und lacht. Die Seniorin hat sichtlich Freude an den Gymnastikübungen, die sie in einer kleinen Gruppe mit anderen Rentnern in einer schattigen Allee ausführt. Jeden Dienstag trifft sich der "feste Kern" der Gruppe, um sich zu bewegen und so bis ins hohe Alter fit zu halten, wie sie erklärt. So kreisen 80-Jährige agil mit ihren Schultern und brechen ausgestattet mit Turnschuhen und Wanderstöcken zu längeren Spaziergängen in Rottweils Umgebung auf.

Initiiert hatte das Bewegungsprojekt das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Kapuziner vor mehr als drei Jahren. Damals hatten die Veranstalter eigens Gruppenleiter schulen lassen, die "Komm, lass uns spazieren gehen" begleiteten. Inzwischen aber ist die Bewegungsgruppe zum Selbstläufer geworden. Bei den Kursteilnehmern stößt es auf Unverständnis, dass die Initiatoren die Gruppe seit etwa zwei Jahren nicht mehr besuchten, erzählen sie am Dienstag am Rande des Spazierganges.

Auf Nachfrage unserer Zeitung heißt es vom Gesundheitsamt, dass das Projekt von Beginn an darauf ausgelegt gewesen sei, dass es sich selbst trage. Und inzwischen habe sich das Angebot "sehr gut etabliert". Der Gruppe sei dies kommuniziert worden.

Brigitte Vater jedenfalls überlegt sich selbst Gymnastikübungen, um die Teilnehmer im Alter zwischen 64 und 83 Jahren fit zu halten. Dabei kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz.