Kinder jeden Alters genießen die Nähe der zahmen Tiere im Tierpark Bretten. Foto: Pfundstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie Pfundstein aus Lauterbach in Deutschlands größtem Streichelzoo in Bretten

Kreis Rottweil. Einen sehr schönen Ferientag verbrachten Familie Pfundstein aus Lauterbach im Tierpark Bretten, Deutschlands größtem Streichelzoo.

Der Park liegt außerhalb der Stadt und hat einen großen Parkplatz. Geöffnet ist der Tierpark täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen für den Eintritt vier Euro, Kinder zwei Euro. Im Park leben in verschiedenen begehbaren Gehegen Kängurus, Nandus, Damhirsche, Alpakas, Ziegen, Schafe, Esel, Schweine und Ponys. Die Nasenbären, Zebras Yaks, Kaninchen, Lamas, Vögel und Meerschweinchen sind in nicht begehbaren Gehegen untergebracht, können aber auch gestreichelt und gefüttert werden. Futtertüten kann man am Eingang für einen Euro kaufen.

Der Park wird privat geführt und ist somit dankbar für die Fütterung der Tiere. Deshalb darf auch Futter wie trockene Nudeln, Brot oder Obst und Gemüse mitgebracht werden. Der Park ist für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet, jedoch sind nicht alle Wege befahrbar. Aber über die gut ausgeschilderten Umwege kann auch so jeder den Park genießen und erleben.

Sobald man das Eingangstor passiert hat, kann es losgehen. Ziegen und Damwild begrüßten uns und waren ganz wild auf unser mitgebrachtes Futter. Ängstlich darf man nicht sein, denn es kann passieren, dass die Tiere schon mal an einem hochspringen, um an das Futter zu gelangen. Auf dem Weg durch den Park ist man in ständiger Begleitung der Ziegen und des Damwildes.

Ein weiteres Gehege ist deshalb nur durch eine Schleuse begehbar, damit "ungebetene Gäste" nicht zu den anderen Tieren gelangen. Dort wird man von Lamas und Pfauen begrüßt, bevor man ganz zutrauliche Kängurus streicheln kann. Nandus kommen neugierig auf die Besucher zu, um eventuell mitgebrachtes Futter abzuholen.

Ein Stück weiter kommt man dann wieder in den Genuss der Begleitung vieler Ziegen und Yaks, die einem gerne mit ihren rauen Zungen das Futter aus der Hand nehmen. Zebras, Schweine, Ponys, Kaninchen, Vögel und Meerschweinchen runden den wunderschön angelegten Park ab.

Besonders schön ist für die Kinder, dass die kleinen Ziegen sehr zutraulich sind und auch sehr gerne auf dem Arm gestreichelt werden können.

Am Ende des Geheges mit freilaufenden Tieren ist ein Ausgang, der eigentlich die Tiere in ihrem Gehege halten sollte. Diese sind aber teilweise so schlau, dass auch sie den abgegrenzten Bereich verlassen, um außerhalb ihres Gebietes auf Entdeckungstour zu gehen.

Ein Kiosk mit schön angelegtem Aufenthaltsplatz lädt die Besucher zu einer gemütlichen Rast ein. Oberhalb dieses Platzes befindet sich noch ein großer Bonsai-Garten mit bis zu 1000 Zimmer- und Freilandbonsai, die auch erworben werden können. Besonders gut hat uns gefallen, dass nahezu alle Tiere in nächster Nähe und sehr zutraulich sind. Eben ein Ausflug für die ganze Familie.