Eine begeisterungsfähige Truppe: der TSV Hochmössingen beim Landeskinderturnfest. Foto: Harzer Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenMädels des TSV Hochmössingen zeigen engagierte Wettkämpfe und verpassen knapp bessere Plätze

Beim Landeskinderturnfest in Sigmaringen war der TSV Hochmössingen mit 30 Turnerinnen und acht Betreuerinnen dabei und recht erfolgreich.

Nach einem anstrengenden Wettkampfjahr sollte laut TSV der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen. Deshalb nahmen die Mädels an weniger Wettkämpfen als in den vergangenen Jahren teil.

Im Wahlwettkampf starteten Amalia Dolinsek, Inga Eberhard, Chiara Digel, Leonie Preusche, Maren Killguß, Sari Krüger und Lena Hezel. Gute Plätze belegten Amalia (4.), Inga (8.) und Lena (9.). Lena, Maren und Sari machten außerdem einen Wettkampf mit dem Minitrampolin (6.). Alle anderen Mädels starteten in ihrem Lieblingswettkampf, dem Turnergruppenwettstreit. Beim Landeskinderturnfest starten immer mehr Mannschaften als bei anderen Wettkämpfen. Deshalb waren die TSV-ler auf die Gegner gespannt.

Die "Wild Birds" mit Nele Bantle, Ciara Digel, Amalia Dolinsek, Inga Eberhard, Tabea Gubler, Maya Günter, Jessica Hauser, Leni Hezel, Sarah Hezel, Madlen Meier, Leonie Preusche, Marie Sauer, Isabell Tisaj, Madita Walter und Jana Wolfrum starteten etwas unglücklich mit dem Staffellauf. Dort klappte einmal die Stabübergabe nicht, sie verloren wertvolle Sekunden. Doch trotz dieses Fehlers schafften sie noch die zweitschnellste Zeit, was somit keinen hohen Punkteverlust bedeutete.

Weiter ging es mit dem Bodenturnen, das sehr gut lief. Die Mädels wurden mit 9,5 von zehn möglichen Punkten belohnt. Auch mit dem Lied "Dorfkind" glaubten sie, die Kampfrichter überzeugt zu haben. Es wurde ebenfalls die Punktzahl 9,5 verkündet, was den ersten Platz bedeutet hätte. Doch die Durchsage des Hallensprechers war falsch; die Mädels bekamen nur 8,6 Punkte und erreichten somit den dritten Rang.

Auch die "Wild Girls" mit Franziska Graf, Alina Hörmann, Michelle Krapfl, Kim Jolie Krüger, Laura Maier, Marleen Mayer, Lena Pfeifle, Leonie Schlabe, Mandy Schrägle, Delia Schulze, Luisa Söll und Jasmin Wolfrum gaben bei diesem Wettkampf ihr Bestes. Mit einer feinen Aufholjagd von Michelle beim Staffellauf erreichten sie mit der zweitschnellsten Zeit eine hohe Punktzahl und gingen motiviert in die Halle.

Mit ihrem Tanz wollten sie viele Punkte sammeln und tanzten gleichmäßig und ausdrucksstark. Dies sahen jedoch die Kampfrichter nicht so und vergaben nur 8,3 Punkte. Im vergangenen Jahr bekamen die Mädels noch 9,5 Punkte für diesen Tanz.

Voller Aufregung turnten sie ihre Bodenübung und waren wieder einmal der Musik etwas voraus. Hier bekamen sie 9,1 Punkte und erreichten den vierten Rang.

Aufregend war, dass die Mädels von Regio TV ausgewählt wurden, um eine Berichterstattung über das Landeskinderturnfest zu machen. Von Kameramann und Reporter wurden die Mädels einen Tag bei ihren Aktivitäten begleitet. Das Ergebnis dieser Aufnahmen kann immer noch unter http://www.regio-tv.de/video/377592.html angeschaut werden. Eine sicherlich bleibende Erinnerung.