Viele Eltern nutzen am Samstag das Angebot, die Messe gemeinsam mit ihren Kindern zu besuchen. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Aussteller und Veranstalter ziehen am Ende der "starter"-Messe überwiegend positive Bilanz

Rottweil. Zwei Tage lang hat sich bei der elften Auflage der Ausbildungsmesse "starter" in der Stadthalle alles um die Themen Ausbildung und Berufswahl gedreht. Mehr als 80 Aussteller haben sich präsentiert, mehr als 450 Schüler und viele Familien informiert. Die Bilanz von Ausstellern und Veranstalter fällt überwiegend positiv aus.

Am Samstag war die Messe allerdings schlechter besucht als im Vorjahr. "Es waren zwar weniger Leute, aber wir haben dennoch sehr wertvolle Gespräche geführt", so das Fazit von Andreas Bitzer, Gesamtausbildungsleiter bei Kern-Liebers. Die Messe sei aber auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisiert gewesen, lobt er.

Wirtschaftsförderer André Lomsky setzt ebenfalls auf "Klasse statt Masse". Er habe beobachtet, dass es am Samstag sehr viele interessierte Familien gegeben habe, die sich informiert hätten. "Zufrieden" ist auch Torolf Zahn, Ausbildungsleiter bei Junghans microtec, und Thomas Schmider, Ausbildungsleiter bei Mahle schließt sich an.

Am Samstagvormittag ging es, nach dem Schüleransturm vom Freitag, noch eher gemütlich zu auf der Messe. Viele Eltern waren mit ihren Sprösslingen gekommen und schauten sich um, andere steuerten ganz gezielt bestimmte Stände an. Gegen Mittag füllte sich die Stadthalle sichtlich und auch in der Stallhalle sowie im benachbarten Messezelt schauten sich die Besucher um.

An beinahe jedem Stand gab es etwas zum Anschauen oder Ausprobieren. Die künftigen Berufsanfänger nutzten auch die Gelegenheit, mit den Azubis der Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich ganz gezielt über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Unternehmen zu informieren.

Positiv ist auch, dass das Handwerkerforum, das am Eingang der Stallhalle einen guten Platz gefunden hat, stetig wächst. Immer mehr Handwerksberufe werden hier vorgestellt und die Handwerksmeister stehen Rede und Antwort. Auch hier konnte eine Menge ausprobiert werden, wie auch in den Trucks, die extra für die Messe organisiert worden waren.

Viele Eltern, die zum ersten Mal die Messe besuchten, staunten über die innovativen Unternehmen und Institutionen sowie die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die die Region zu bieten hat.

Die Messebistros warteten mit diversen Speisen, Kaffee und Getränken auf, so dass sich Besucher und Aussteller zwischendurch immer wieder stärken konnten. Man darf gespannt sein, was die Messe im nächsten Jahr bereithält. Die Ideen gehen den Veranstaltern jedenfalls nicht aus.