Der strahlende Sieger Manuel Friederichs nimmt zusammen mit seiner Stute "Kayla" die Glückwünsche seines Vaters Uwe Friederichs und Jochen Zähringer, Vorsitzender des RV Epfendorf, entgegen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

ReitsportLokalmatador Manuel Friederichs gewinnt Großen Preis des RV Epfendorf

Von Hans-Dieter Wagner

Manuel Friederichs und "Kayla" setzten beim letzten Wettbewerb des viertägigen Reitturniers des RV Epfendorf dieser Veranstaltung die Krone auf und sorgten für Jubel beim Gastgeber.

Der Lokalmatador präsentierte als einziger Reiter im Stechen um den "Großen Preis" von Epfendorf einen fehlerlosen Ritt und passierte mit der Superzeit von 42,05 Minuten unter dem Beifall der Zuschauer die Ziellinie als Sieger. Einmal mehr untermauerte Manuel Friederichs mit dieser tollen Leistung, dass im das Talent für den Reitsport in den Adern fließt.

Insgesamt neun Paare hatten sich am gestrigen Nachmittag zum Finale des Reitturniers auf der Anlag ein Harthausen nach dem ersten Durchgang ohne Fehler für das Stechen qualifiziert und boten den zahlreichen Zuschauern einen bis zum Ende spannenden Wettbewerb.

Manuel Friederichs, mit zwei Pferden ins Stechen gestartet, schonte den achtjährigen "Amadeus" nach zwei Fehlern und gab auf. Als Drittletzter ging Friederichs mit seiner elfjährigen Stute "Kayla" an den Start und setzte sich mit einem wahren Husarenritt an die Spitze des Feldes, die ihm auch die beiden noch ausstehenden Teilnehmer nicht mehr streitig machen konnten.

Platz zwei hinter dem verdienten und strahlenden Sieger holte sich der Bulgare Rossen Raytchev auf "Convent" mit vier Fehlerpunkten und der hervorragenden Zeit von 44,05 Minuten vor Frieder Dietterle mit "Casita 4" der 45,63 Sekunden den anspruchsvollen Parcours absolvierte. Auf den weiteren Plätzen folgten Ulrike Riegger auf "Lorenzo" (Vierter), Hendrik Mader auf "Chancero" auf Rang fünf, Nina Rümmelin und "Aragorn" als Sechste sowie auf den Plätzen sieben, acht und neun mit ihren jeweils zweiten Starts Hendrik Mader mit "Ciabatta", Rossen Raytchev auf "Clyde" und Manuel Friederichs auf "Amadeus".

Der Vorsitzende des ausrichtenden RV Epfendorf, Jochen Zähringer, und sein Stellvertreter, Inhaber der Reitanlage, Uwe Friederichs, zeigten sich mit dem Verlauf des gesamten Turniers hoch zufrieden, habe man doch an allen vier Tagen hervorragenden Reitsport gesehen. Ganz besonders groß war natürlich die Freude im Epfendorfer Lager über den grandiosen Sieg von Manuel Friederichs und seiner "Kayla".