Märchenoper feiert am 28. November feiert in Rottweil Premiere

Von Stefanie Siegmeier

Rottweil. "Die Musik ist so wunderschön. Und die Melodien sind so eingängig", schwärmt Hannes Reich, Musikalischer Leiter der Märchenoper "Hänsel und Gretel", die am Samstag, 28. November, ab 19 Uhr im Rottweiler Festsaal der Gymnasien Premiere feiert.

Bereits zum zweiten Mal arbeitet der 34-jährige Dirigent mit der Rottweiler "Talentwerkstatt 43", unter Leitung der Gesangspädagogin Birgit Wagner-Ruh, zusammen. Schon bei der Inszenierung der Zauberflöte im Jahr 2011 haben Hannes Reich und Studierende der Trossinger Musikhochschule die jungen Sängerinnen und Sänger der Talentwerkstatt musikalisch unterstützt.

"Das hat damals so viel Spaß gemacht, dass ich diesmal auch gleich wieder zugesagt habe", freut sich Reich auf die gemeinsamen Aufführungen. Für die 26 Studierenden sei dies "eine tolle Erfahrung", so Reich. Hannes Reich, geboren 1980 in Calw, stammt aus einer Musikerfamilie. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und der Sibelius-Akademie in Helsinki Schulmusik, Violoncello und den Masterstudiengang Orchesterleitung. Dirigierunterricht hatte er bei Sebastian Tewinkel und Manfred Schreier.

Eine weitere Kooperation hat die Talentwerkstatt mit der Städtischen Musikschule. Der Kinder- und Projektchor der Musikschule Rottweil steht ebenfalls auf der Bühne.

Nicht nur bei den Orchestermusikern dürfte das Lampenfieber langsam steigen, sondern auch bei den jungen Gesangstalenten. Szene für Szene geht Birgit Wagner-Ruh bei den Proben mit den Sängerinnen und Sängern die Märchenoper durch. Sie gibt genaue Regieanweisungen und hier und da auch gesangliche Tipps. Die Märchenoper "Hänsel und Gretel" aus der Feder von Engelbert Humperdinck ist für die "Talentwerkstatt 43" im Grunde nicht neu. Bereits vor acht Jahren führte sie das Werk auf und wagte damit den ersten Schritt in die Welt der Oper – mit Erfolg. Für viele der ganz jungen Darsteller ist diese Premiere freilich eine echte Premiere. Für Mitwirkende wie Janina Ruh oder Julia Bernhart indes ist die Märchenoper kein Neuland mehr. Die beiden glänzten damals schon in den Hauptrollen. Heute, acht Jahre später, sind sie längst keine Schülerinnen mehr, sondern ausgebildete Sängerinnen.

"Hänsel und Gretel" ist zur Weihnachtszeit die meistgespielte Oper auf allen Bühnen der Welt. Die Besucher dürfen sich auf märchenhafte Aufführungen bis in den Januar hinein freuen. "Für Familien gibt es am Premierenwochenende ein besonderes Angebot", informiert Birgit Wagner-Ruh.

Den genauen Spielplan und die Besetzungsliste gibt es unter www.talentwerkstatt43.de

Tickets: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung, Ticket-Hotline 07423/78790 oder direkt bei Birgit Wagner-Ruh unter Telefon 0160/ 90 95 27 09.