Schüler der Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf sammel n 23 Säcke Äpfel.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Apfeltage an der Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf

Rottweil-Göllsdorf. Die Schüler der Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf sind fleißig gewesen. Sie sammelten in der näheren Umgebung der Schule 23 Säcke Äpfel. Anschließend folgte ein Projekttag rund um das Thema Apfel.

Die Viertklässler durften die Mosterei in Zimmern besuchen und dabei zusehen, wie ihre frisch geernteten Äpfel zu Saft gepresst werden, heißt es in einem Bericht. Mit 280 Litern Most kehrten sie zur Schule zurück, wo sie mit zahlreichen Köstlichkeiten erwartet wurden. Die Kinder der ersten Klasse buken mit der tatkräftigen Unterstützung einer Mutter einen herrlichen Apfelkuchen, Apfelmuffins sowie einen saftigen Apfelauflauf.

Mit eifriger Unterstützung der Schüler der zweiten Klasse wurden aus einem Teil der selbst geernteten Äpfel zahlreiche Liter Apfelsaft per Hand gepresst. Des Weiteren stellten die Kinder der Klasse 3 einen fruchtigen Obstsalat her und beschäftigten sich mit einem selbst gebastelten Apfelbüchlein.

Zum Abschluss des Projekttages trafen sich alle Kinder im Musiksaal der Schule. Dort erwartete sie ein Buffet mit allen an diesem Tag hergestellten Köstlichkeiten. Mit viel Genuss wurde alles verspeist. Die Grundschule kann auf zwei erfolgreiche und lehrreiche Apfeltage zurückblicken.