Raphael Roth und Lola Weippert moderieren beim neuen Radio Neckarburg. Foto: Radio Neckarburg Foto: Schwarzwälder-Bote

Das neue Radio Neckarburg startet unter Motto "Wir lieben die Hits!" durch / Auf Suche nach Studio in Rottweil

Von Verena Schickle

Rottweil. Das neue Radio Neckarburg für die Landkreise Rottweil, Schwarzwald-Baar und Tuttlingen sowie die Region Horb ist auf Sendung. Sobald wie möglich soll es ein Studio in Rottweil geben. Am liebsten mittendrin.

Dem 31. August fiebert Gwendolin Gundlach schon heute entgegen: "Das ist der Moment, in dem wir live gehen." Ein großer Tag für die Geschäftsführerin des neuen Radio Neckarburgs und ihr motiviertes Team, wie Gundlach sagt. Dass sich bereits jetzt viel tut und getan hat, ist indes nicht zu überhören.

Seit Mai ist das neue Radio Neckarburg auf Sendung, bisher mit vorproduzierten Beiträgen, und löste den Vorgänger ab. Seither setzen die Radiomacher unter dem Motto "Wir lieben die Hits!" auf ein neues Format – Oldie-Based-AC. "Eine wirklich gute Mischung" aus aktuellen und alten Hits, findet jedenfalls Gwendolin Gundlach. Und natürlich stehen regionale News im Mittelpunkt.

Der überwiegende Teil der Rückmeldungen von Hörern sei positiv, sagt sie. Ein paar hätten allerdings auch bedauert, dass es das alte Radio Neckarburg nicht mehr gebe – mit der etwas exotischen Mischung aus Oldies, Pop und auch mal Volksmusik. Der Gründer des Senders, Gerd Kieninger, hatte sich im Frühjahr altersbedingt nach rund 25 Jahren zurückgezogen.

Die Gesellschafter hatten sich damals um eine neue Lizenz beworben, erzählt Gwendolin Gundlach. Diese vergibt die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg. "Wir konnten uns gegen Mitbewerber durchsetzen." Derzeit sendet Radio Neckarburg im Landkreis Rottweil auf folgenden Frequenzen: 93,1 (Rottweil), 103,7 (Schramberg), 104,6 (Oberndorf) sowie in Villingen-Schwenningen auf 102,0. Im Januar kommt die Frequenz 107,6 für Tuttlingen dazu.

Zu jeder halben Stunde gibt’s Lokalnachrichten

Raphael Roth wird, ebenfalls ab Montag, 31. August, mit der Guten-Morgen-Show von 6 bis 9 Uhr auf Sendung gehen. Nachmittags moderiert seine Kollegin Lola Weippert die Show "Von 3 bis frei", also 18 Uhr. Bereits jetzt gibt es immer zur halben Stunde Lokalnachrichten, zu jeder vollen Stunde Neuigkeiten aus Deutschland und aller Welt. Da erfährt man alles, was vor Ort geboten ist: etwa, dass in Eschbronn-Mariazell der Pfarrer verabschiedet wird oder der neue Aufzugtestturm in Rottweil Richtfest feiert.

"Es macht richtig, richtig Spaß", sagt Gwendolin Gundlach. "Jeder macht alles, wir unterstützen uns", meint sie über ihr Team. Zudem ist die 34-Jährige derzeit auf der Suche nach weiterer Unterstützung, nämlich einem Nachrichtenredakteur und Reporter, der ab September oder Oktober die lokale Berichterstattung übernimmt.

Doch nicht nur er soll in Rottweil und der Region unterwegs sein. Das neue Radio Neckarburg ist derzeit auf der Suche nach Räumen für ein Studio in der ältesten Stadt des Landes. Am besten mittendrin, am besten mit einem großen Schaufenster, sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin. Denn die Hörer und Passanten sollen zuschauen können, "wie Radio gemacht wird".