LeichtathletikUnbändigen Tatendrang der Jugend beim Crosslauf in Pfohren

Von Bernd Müller

Der zweite Wertungslauf der Cross-Lauf-Serie Zollern-Schwarzwald war für die jüngsten Teilnehmer eine große Herausforderung.

Auf dem Wiesengelände in Pfohren war unbändiger Tatendrang zu spüren. Was die Geschichte immer etwas unkalkulierbar macht, ist der Elan, mit dem sich manche Acht- bis 15-Jährigen in das Laufabenteuer stürzen.

Die U 10 schwappte mit dem Startschuss über das Gelände, um den etwa 600 Meter messenden Rundkurs zu meistern. Zum Schluss war es Käthe Hindelang von der Roggenbachschule Unterkirnach, die Seite an Seite mit Luise Mattisseck (TV Neustadt) dem Ziel entgegenstrebten. Käthe Hindelang gewann die Klasse W08, Luise Mattisseck war in der W07 erfolgreich.

In diesem starken Teilnehmerfeld kam Leonie Fietz (SG Deißlingen) in der W08 auf Platz vier. Mit der Mannschaftswertung ging der Tagessieg an die SG Deißlingen (Leonie Fietz, Verena Weiß, Melina Hertlein).

Ein feiner Lauf schloss sich in der W10 an. Dabei rannte Jule Flaig (SV Mariazell) auf Platz drei. Zusammen mit Sarah Tenter und Joelle Bernhardt kam das Trio vom SV Mariazell auf Platz eins. Einen tollen Einstand in den Geländelauf gelang Lilli Schmitt (TSV Rottweil). Sie rannte in der W13 vor ihrer Teamgefährtin Katharina Lutz auf Platz fünf. Zusammen mit Lucia Schmitt kam das Trio vom TSV Rottweil hinter der LG Tuttlingen-Fridingen auf Platz zwei. Katharina Flaig (SV Mariazell) erreichte Rang sieben.

Es war schön anzusehen, wie sich die Läuferinnen der U16 mit Gegner und Gelände auseinandersetzten. Katharina Gross (SG Schramberg) schlug dabei von Beginn an ein hohes Tempo ein, löste sich schnell von den übrigen Teilnehmerinnen. Einzig die ein Jahr jüngere Salome Banholzer (TSV Rottweil) vermochte, diesem hohen Tempo bis zum Zielanstieg zu folgen. Salome gewann vor Tess Schulz (LG Tuttlingen-Fridingen) des Rennen der W14. Der Tagessieg in der W15 ging an Katharina Gross. Den dritten Treppchenplatz eroberte Louise Lutz (TV Oberndorf).

Engagiert und mit sprühendem jugendlichen Elan eilten die Jungs über den Naturparcours. Schnellster in der U10 war Tim Rodinger (FSV Schwenningen). Er gewann den Lauf der M07 vor Julian Hertlein (SG Deißlingen). Aus dem dichten Spitzenfeld eilte Louis Schmidt (TG Schwenningen) zum Tagessieg in der M08.

Taktieren gab es bei der M10/11 nicht. Paul Mattisseck (TV Neustadt) brachte mit einem flotten Anfangstempo die Gruppe ins Rollen. Die Konkurrenz ließ sich nicht abschütteln, hielt tapfer dagegen, und so kam es zu einem spannenden Zieleinlauf. Dabei erwies sich Johannes Storz (Tuttlinger SF) als Spurtstärkster. Er sicherte sich den Tagessieg vor Paul Mattisseck, Simon Frey (SV Mariazell) und Tizian Schmidt (TG Schwenningen). Beeindruckend war das Tempo bei der Entscheidung in der U14. Philipp Kaltemark (TG Schwenningen) kam dabei, gefolgt von seinem Vereinskamerad Clemens Wehrlein und Jonas Moritz (TSV Rottweil), auf Rang drei.

In geschlossener Formation stoben die Teilnehmer der Klasse U16 über weite Strecken des Rundkurses. Eingangs der letzten von drei Runden war es Simon Jetter (Tuttlinger SF), der mit einer Forcierung des Renntempos sich etwas von der Konkurrenz lösen konnte. Das blieb bis ins Ziel. Damit wiederholte er seinen Tagessieg vom Unterkirnach. Auf Platz zwei rannte, wie in Unterkirnach, Valentin Mager (TSV Rottweil). Ständige Positionskämpfe an der Spitze prägten die Entscheidung in der M15. Das bessere Ende hielt in Pfohren Eric Diener (Tuttlinger SF) in den Händen. Er gewann vor Alexander Borho (SV Mariazell), Lars Hindelang (LG Baar) und Jonas Heizmann (TSV Rottweil).