Joel Pioch gewinnt am DHG mit Gitarrenkonstruktion

Rottweil. Auch in diesem Schuljahr wurde der DHG-Schulpreis des Vereins Naturwissenschaft und Technik am DHG vergeben. Dabei waren Talente nicht nur im naturwissenschaftlich-technischen, sondern auch im musischen Bereich gefragt, denn die Aufgabe bestand darin, ein Musikinstrument, das mindestens drei verschiedene Töne erzeugen kann, selbst zu entwerfen und zu bauen.

Teilnehmen konnten wieder alle Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Und die Jüngsten zeigten, dass auch sie schon eine Menge technisches und musisches Verständnis, handwerkliches Geschick und vor allem kreative Ideen haben.

Der Sieger des Wettbewerbs kommt aus der Klasse 5b: Joel Pioch. Mit seiner bis ins Detail durchdachten und sehr sauber konstruierten Gitarre, die über einen großen Resonanzkörper und drei Saiten mit stufenlosen Tonhöhen verfügt, konnte er sich gegen die Instrumente der Zweitplatzierten Justin Resch und Maurice Grimm (6d), die ein Banjo konstruierten, sowie Carl Gabler und David Kuwan (6d) mit ihrem massiven Metallklangkörper durchsetzen.

Die vier dritten Plätze belegten Nina Laudert und Floreta Grepi (5b), Alica Mager und Alina Karg (7d), Simon Gräber und Elijah Zimmermann (5c) sowie Isabel Widmann (7c). Knapp die Podiumsplätze verpasst haben Xenia Higi und Janine Häffner (5a), Lorena Vogel (6d) sowie Pia Vogel und Eva Gabler (6d). u Weitere Bilder unter www.natworking.dhg-in-rw.de.