Nicole Bantle beim Endentscheid / Zum Sieg reicht es nicht

Von Julia Bumann

Kreis Rottweil. Die Tischlerin Nicole Bantle aus Villingendorf fuhr vergangenes Wochenende zur internationalen Handwerksmesse nach München. Dort fand die Wahl zu Mister und Miss Handwerk 2014 statt. Zum Sieg hat es für die 20-Jährige am Ende nicht ganz gereicht. Sie fühlt sich dennoch als Gewinnerin und berichtet von ihren Erlebnissen. "Ich habe viele neue Dinge und tolle Leute kennen gelernt", sagt sie.

Sechs Frauen und sechs Männer, die Gesichter des Handwerkerkalenders Germany’s PowerPeople 2014, standen am Wochenende auf der Bühne der internationalen Handwerksmesse in München. Sie alle wollten die Wahl zu Mister und Miss Handwerk gewinnen.

Die Chancen für die 20-jährige Nicole Bantle standen gut. Freunde, Verwandte und Bekannte hatten sie an die Spitze des Online-Votings geklickt, das im Voraus stattfand (wir berichteten). Mit einem unglaublichen Vorsprung von 15 000 Stimmen fuhr Bantle zum Endentscheid nach München. Doch die Abstimmung machte nur einen Teil der Wahl aus. Auf der Handwerksmesse mussten sich die Kandidaten vor einer Jury präsentieren. Mit einem strahlenden Lächeln ging Bantle über den Laufsteg. "An meinem Beruf gefällt mir besonders, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann", erzählte sie der Jury.

Welche Kriterien außer dem Online-Voting berücksichtigt wurden, weiß sie nicht genau. Es folgte die Bekanntgabe der Gewinner: Für Nicole Bantle hat es nicht zum Sieg gereicht. Ihre Enttäuschung ist groß. Dennoch ist sie davon überzeugt, dass sie durch die Misswahl nur dazugewonnen hat. Von Konkurrenz sei unter den Kandidaten nichts zu spüren gewesen, sagt sie. "Der Wettbewerb hat großen Spaß gemacht, ich konnte zeigen, dass das Handwerk für junge Menschen, vor allem für Frauen, eine Zukunft hat", fügt sie hinzu.

Die Villingendorfer sind stolz auf ihre Tischlerin und begrüßten sie bei ihrer Rückkehr mit einem selbst gemalten Spruchband als ihre "Miss Handwerk der Herzen".

Die großartige Unterstützung, die Freunde und Familie ihr entgegenbrachten, hat Bantle am meisten beeindruckt. "Es war eine tolle Erfahrung, von der ich noch lange profitieren werde", sagt sie.