Die Kids der SG Schramberg (Manuel Armbruster) setzten sich gut in Szene. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeNachwuchsfahrer der SG Schramberg mit guten Ergebnissen in Kirchzarten

Elf Kinder und Jugendliche der SG Schramberg machten sich auf den Weg in das kleine „Wimbledon“ des Mountain-Bike-Sports - nach Kirchzarten. Start und Ziel war wie immer das Kirchzartener Leichtathletikstadion. Das interessante Streckenprofil verlangte vor allem konditionell einiges ab.

Passagen über Feldwege und Wiesen wechselten sich ab mit Singletrails, die Spaß machten, eigentlich nicht allzu anspruchsvoll, durch die Regenschauer jedoch gefährlich rutschig waren. Die Strecke ermöglichte ein hohes Tempo. Hervorragend organisiert vom SV Kirchzarten gingen über 280 Kids in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

Wie immer begleitet von cooler Startmusik und rhythmischem Mitklatschen der Trainer, Betreuer, Familien und Freunde, war die Aufregung bei allen SGS-Teilnehmern groß. Die Anspannung entlud sich mit dem Startschuss, dann wandelte sich die unterdrückte Energie in energische Spurts im Kampf um die beste Ausgangsposition für den weiteren Streckenverlauf.

Je nach Altersklasse kam das Feld zwei- bis dreimal wieder in den Start-Ziel-Bereich, so dass hier für die Zuschauer der Verlauf der Rennen immer gut zu verfolgen war. Und die Fahrer bekamen jeweils die verdiente moralische Unterstützung.

Dass die Schramberger Kids Jahr für Jahr beachtlichere Ergebnisse in diesem starken Teilnehmerfeld erzielen, ist Resultat der vielen Trainingseinheiten. Bei den U15 war Manuel Armbruster für die SGS am Start und fuhr auf einen sehr guten 16. Platz bei gesamt 34 Teilnehmern. Jana Klink erreichte in einem starken Feld Rang 8 bei der U15.

Im mit 64 Bikern größten Teilnehmerfeld der U13 erreichten Marius Armbruster Platz 27, Lion Klink (33), Thorben Stein (38) und Leon Kopp (44). Bei den Mädchen der U13 waren Milena Armbruster (19) und Jana Kaiser (24) gut dabei.

Prima in Form waren die U11-Jungs: Mit Erik Buzak (12.) und Felix Kopp (18.) unter 37 Startern konnte ein klasse Ergebnis erreicht werden. Bei dem abschließenden U9 - Rennen hielt Sara Kaiser prima mit und wurde 12. von insgesamt 25 Bikern.

Tags darauf nahm Michaela Zehnder erstmals beim großen "Black-Forest-Ultra-Bike-Marathon" teil. Sie fuhr beim 43km-Rennen mit und war sehr erfolgreich: Bei ihrer Marathonpremiere landete Michaela auf Platz eins ihrer Altersgruppe. Zwei der Schramberger Mountainbike-Trainer waren auf derselben Strecke am Start. Maximilian Haberstroh (31. von 146) und Arno Zehnder (25. von 170) erreichten beachtliche Ergebnisse und rundeten das gelungene Wochenende in Kirchzarten ab.