Vor einer großartigen Kulisse fand gestern Abend das Oberliga-Derby zwischen dem AV Sulgen und AB Aichhalden in der Kreissporthalle statt, das die Gastgeber klar für sich entschieden. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenAV Sulgen setzt sich im Derby gegen AB Aichhalden unerwartet klar mit 17:6 durch / Brugger verletzt

Von Lothar Herzog

Achter Derbysieg, Tabellenführung wieder in Reichweite und klingende Kasse: Vor einer prächtigen Zuschauerkulisse von über 450 Ringsportfans besiegte der AV Sulgen den AB Aichhalden gestern Abend deutlich mit 17:6 Mannschaftspunkten.

Der Spitzenkampf der Oberliga Württemberg hielt in jeder Beziehung, was er versprach. Wie erwartet waren beide Vereine in Bestbesetzung angetreten und pokerten mit der Aufstellung. Einen entscheidenden Vorteil entstand daraus jedoch für keinen. Für die Gastgeber lief es in der ersten Hälfte bestens. In einem ausgeglichenen Duell gewann Pierre Morhardt gegen Uwe Schullian durch einen Verwarnungspunkt mit 1:0.

Sulgens Schwergewichtler Dragomir Stoychev brauchte lange, um gegen den respektlos agierenden Andreas Trost in Schwung zu kommen. Erst zum Ende des Kampfes konnte sich Stoychev besser durchsetzen und mit 8:1 gewinnen. Einen ersten Dämpfer erhielten die Gäste in der Klasse bis 61 kg. ABA-Ringer Johannes Erath kam gegen Marco Eckl überhaupt nicht zum Zug und lag schnell 0:6 zurück.

Der Sulgener blieb seiner Taktik treu, griff weiter beherzt an und sicherte sich einen unerwarteten 15:0-Überlegenheitssieg. Den ersten Sieg für die Gästestaffel gab es durch Ilyan Gazepov (98 kg). Der Bulgare in Diensten des AB Aichhalden verzückte seine Fans mit einer herrlichen Souplesse. Es gelang ihm aber beim 13:0 gegen einen tapfer kämpfenden Mirco Lemaic nicht, den erhofften "Vierer" zu holen. Bis 66 kg griechisch-römisch ließ sich AVS-Akteur Andreas Moosmann von Petru Toarca zu Beginn regelrecht überfahren.

In der zweiten Runde stellte sich der Sulgener besser auf den unbequemen Gegner ein und verteidigte mit Geschick die 0:13 Niederlage über die Zeit. Zur Halbzeit stand es somit 7:6 für den AV Sulgen. Es schien, als wäre noch alles offen. Doch die Truppe von ABA-Trainer Lorenz Kopp kämpfte im zweiten Abschnitt recht glücklos und gewann kein einziges der fünf Mattengefechte. Mit einer taktisch klugen Leistung wiederholte Dimitar Kasov (AVS) seinen Vorkampfsieg gegen Frank Schwab, wenn gleich er diesmal mit 3:1 knapper ausfiel. Nach zuletzt drei Niederlagen gegen Stefan Brugger (ABA) wollte es Murtus Magomedov diesmal wissen.

Er führte in der dritten Minute bereits hoch mit 10:0, als Brugger eine schwere Verletzung zur Aufgabe zwang. Ein an Spannung nicht zu überbietendes Duell lieferten sich Marius Braun und Bernd King. Der Aichhalder konnte in den Schlusssekunden zum 3:3 ausgleichen, zog jedoch durch die höhere Anzahl von Verwarnungen den Kürzeren.

Die endgültige Entscheidung fiel im vorletzten Kampf. Jannik Malz (AVS) sah gegen den aufziehen Lorenz Brüstle zwar nicht immer gut aus, punktete aber mit schönen Aktionen immer zum richtigen Zeitpunkt. Mit seinem 10:3 Punktsieg machte er den Sack endgültig zu.

Als ginge es immer noch um den Sieg, schenkten sich Fabio Herzog und Daniel Eberhardt vom Gast nichts. Lange Zeit lag der Sulgener mit 3:4 in Rückstand. In der letzten Minute setzte Herzog mit einem Angriff alles auf eine Karte und riss das Ruder zum 7:4-Punktsieg noch herum.