Der KSV Winzeln ist Vizemeister der Verbandsliga und steigt somit in die Oberliga auf. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: KSV Winzeln kann auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken / Jugendarbeit wirkt sich aus

Von Martin Trik

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr kann der KSV Winzeln zurückblicken. Nicht nur die Aktiven haben Grund zum Feiern, die als Vize-Meister der Verbandsliga künftig in der Oberliga auf die Ringermatte gehen werden.

Los ging es auf Bezirks- und Württembergischer Ebene mit mehreren Einzeltiteln. Nach der Vizemeisterschaft der Jugend bei den Württembergischen und dem folgenden zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften in Ladenburg Anfang Mai gab es für die Zwillinge Marius und Philipp Ganter die Silber- und Bronzemedaille und weitere vordere Platzierungen durch hoffnungsvolle Nachwuchsringer bei deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.

Beim Pokalfinale in Ebersbach konnte die Aktivenmannschaft des KSV die beiden Kämpfe gegen Ebersbach und Schwäbisch Hall gewinnen und musste sich nur dem späteren Sieger Weilimdorf knapp geschlagen geben und belegte somit den zweiten Platz.

Dass die erste Mannschaft des KSV Winzeln Vizemeister in der Verbandsliga wird, dabei den letztjährigen Regionalligisten Benningen, Oberligaabsteiger Neckarweihingen und den ebenfalls ambitionierten SV Ebersbach hinter sich lässt, überraschte schon. Zudem sicherte sich die KSV-Zweite den Meistertitel in der Bezirksklasse.

Auch daran haben selbst die kühnsten Optimisten nicht geglaubt, da man die Runde in 2014 noch sehr gut in Erinnerung hatte. Damals konnte sich die erste Mannschaft bedingt durch Verletzungen erst auf den letzten Drücker den Klassenerhalt sichern.

Somit kommt es zu einem Novum in der Vereinsgeschichte des KSV Winzeln, denn noch nie sind beide aktiven Staffeln gleichzeitig aufgestiegen. Die erste Mannschaft wird zukünftig in der Oberliga Württemberg um Punkte kämpfen was sicherlich ein schwieriges Unterfangen werden wird, die "Zweite" steigt in die Bezirksliga der ARGE Schwarzwald Alb Bodensee auf.

Dass man in diesem Jahr so erfolgreich ist, darf zum einen der sehr guten Jugendarbeit angerechnet werden und zum anderen blieben die KSV-Ringer in 2015 von Verletzungen verschont. Sehr gut ausgebildete Jugendringer kommen bei den Aktiven des KSV Winzeln zum Einsatz und dies honorieren die Fans besonders.

So konnte Trainer Frank King aus dem Vollen schöpfen und machte mit der ersten Mannschaft beim Sieg in Münster die Vizemeisterschaft perfekt. Auch Reinhold Hezel als Mannschaftsführer der "Zweiten", hatte immer eine schlagkräftige Truppe beisammen, die sich bisher nur zuhause dem ASV Nendingen III geschlagen geben musste und sich verdient den Titel holte.

Dass die Luft für beide Mannschaften eine Klasse höher dünner werden dürfte und die Erfolge rarer werden, ist den Ringern und Verantwortlichen des KSV Winzeln klar. Besonders für die "Erste" ist die württembergische Oberliga eine besondere Herausforderung.

Wie schon seit Jahren war der KSV Winzeln auch 2015 mit zwei Jugendmannschaften in der Verbandsrunde vertreten. Grundlagen für die Erfolge aller waren kontinuierliches Training von den Bambinis bis hinauf zu den Aktiven.

Einen sehr großen Anteil an den Erfolgen des KSV Winzeln haben die Zuschauer an deren Spitze der Fanclub "Fanatics14" steht. Zusammen mit allen anderen Anhängern aus Winzeln machen sie immer kräftig Stimmung bei Heim- sowie Auswärtskämpfen und sind vom KSV nicht mehr wegzudenken.