Mark Stegmann und die A-Junioren des SV Zimmern hoffen gegen Meister VfB Friedrichshafen auf den zweiten Heimsieg. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballHohe Hürde für A-Junioren

(cpe). Die A-und B-Junioren des SV Zimmern haben in der Verbandsstaffel bereits zwei Spieltage hinter sich und treffen nun jeweils auf den VfB Friedrichshafen. Auch die C-Junioren starten beim Aufsteiger aus demselben Bezirk nun in die Runde. A-JUN.-VERBANDSST. SÜDSV Zimmern – VfB Friedrichshafen (Sonntag, 13 Uhr). Der Meister der Vorsaison, der VfB Friedrichshafen (scheiterte in den Aufstiegsspielen am FSV Hollenbach) gibt seine Visitenkarte ab. Die "Häfler" sind mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, während der SV Zimmern mit vier Punkten auf Platz zwei steht. SVZ-Trainer Günter Welzer hofft, nachdem zuletzt einige Spieler aufgrund von Verletzungen und Krankheiten immer noch ausfielen, am Sonntag auf einen breiter aufgestellten Kader um mit einem zweiten Heimsieg oben dranbleiben zu können.B-JUN.-VERBANDSST. SÜDVfB Friedrichshafen – SV Zimmern (Samstag, 16 Uhr). Die B-Junioren des SV Zimmern fahren an den Bodensee, treffen dort auf eine Mannschaft, die mit zwei Siegen optimal aus den Startlöchern kam. Der SVZ holte am vergangenen Wochenende beim 2:1 gegen Albstadt zwar die ersten Punkte, aber das Team von Trainer Martin Kiefer steht in Friedrichshafen vor einer sehr schweren Aufgabe. Bleibt abzuwarten, ob die junge SVZ-Mannschaft ihre körperlichen Defizite kompensieren kann. C-JUN.-LANDESSTAFFEL 3JFV Donautal – SV Zimmern (Samstag, 15 Uhr). Los geht es jetzt auch für die C-Junioren des SV Zimmern, die in dieser Saison von Albin Laub (früherer Landesligaspieler des SVZ und zudem Trainer beim A-Kreisligisten SV Horgen) trainiert werden. Nach einer langen Vorbereitungsphase, wo sich die Mannschaft immer besser fand, geht es zum Aufsteiger JFV Donautal. Dieser Gegner setzt sich in der Mehrzahl aus Spielern des SV Fridingen und des VfL Mühlheim zusammen.

A-JUN.-VERBANDSPOKALFV Ravensburg – SV Zimmern 3:0 (3:0) (cpe). Pokal-Aus bereits in der ersten Runde: Obwohl die Gastgeber stark begannen, hielt der SV Zimmern bei den favorisierten Oberschwaben gut dagegen. Allerdings führte ein individueller Fehler der Gäste zur 1:0-Führung (15.) für den FV Ravensburg.

Trotz dieses Rückstandes hielt der SVZ weiterhin gut dagegen. Nach einem Fehler von SVZ-Torhüter Ali Aslanbas erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Danach wurde Ravensburg immer stärker und kam kurz vor der Pause sogar zum 3:0, im Anschluss an einen Freistoß.

Im zweiten Durchgang spielte Zimmern wieder wesentlich engagierter, stemmte sich gegen den hohen Rückstand, aber schaffte es nicht mehr zu einem Torerfolg. "Aufgrund der ersten Halbzeit war unser Pokalaus verdient", erkannte Zimmerns Trainer Gunter Welzer.