Erfolg in Portugal: Historische Bürgerwehr gratuliert ihren beiden Europameistern Alfred und Achim Brailer

Von Alexandra Feinler

Rottweil/Eutingen. "Neun Medaillen, zwei Drittel davon Gold" – stolz gratulierte Peter Seemann, Vorsitzender der Historischen Bürgerwehr Rottweil, den beiden Europameistern Achim und Alfred Bailer.

Mit einem feierlichen Empfang wurden die beiden nach der Teilnahme bei der Europameisterschaft zu Hause in Eutingen (Kreis Freudenstadt) willkommen geheißen. Ob den Weltmeister- oder Europameister-Titel – im Haus von Familie Bailer kehrten die Erfolge in den vergangenen Jahren immer wieder. Bei der Weltmeisterschaft vor fünf Jahren in Portugal holte sich Alfred Bailer bereits vier Mal Gold und einmal Silber. Damit steckte er seinen Sohn Achim Bailer an, der ihn bei der vergangenen WM in Barcelos/Fervenca (Portugal) überholte: Denn Alfred Bailer sicherte sich zwei Mal Gold und zwei Mal Bronze. Sein Sprössling dagegen vier Mal Gold und einmal Bronze.

"Zu so guten Ergebnissen kann ich den beiden Europameistern nur gratulieren", meinte Peter Seemann, Vorsitzender der Historischen Bürgerwehr Rottweil, sichtlich stolz auf seine beiden Mitglieder. Er übergab ihnen einen Ehren-Humpen, gefüllt mit Gerstensaft.

"Mit so tollen Knalleffekten wie die Historische Bürgerwehr kann die Gemeinde nicht mithalten", wies Eutingens Bürgermeister Armin Jöchle auf den dreifachen Ehrensalut hin. Es sei für viele schon keine Überraschung mehr, wenn "Bailers" mit Medaillen von der EM heimkommen würden. Er sehe das Erreichte jedoch nicht als Automatismus, sondern als besondere Leistung.

Der 22-jährige Achim Bailer holte sich vier Mal Gold und einmal Bronze. Erster wurde er in der Einzelwertung Dienstgewehr Minie O (militärisches Perkussionsgewehr Original) mit 94 Ringen. Gold hieß es in den Mannschaftswertungen Rigby (Freies Perkussionsgewehr) mit 288 Ringen und Pauly (militärisches Perkussionsgewehr) mit 263 Ringen. Beim Cup de Versailles wurden die Ergebnisse vom Muskete- und Dienstgewehr-Schießen zusammengefasst, die mit 536 Ringen ebenfalls Gold bescherten. Zusammen mit Michael Sturm holten sich Alfred und Achim Bailer als Mannschaft die Bronze-Medaille im Enfield (militärisches Perkussionsgewehr). Knapp verfehlte Achim Bailer die Bronze-Medaille beim Witworth, Freigewehr 100 Meter liegend und kam auf Platz vier.

Doppelt Gold erreichte Alfred Bailer in der Mannschaftswertung Pforzheim (Perkussionsgewehr Muskete) mit 295 Ringen und Wedgnock (Freies Steinschlossgewehr) mit 250 Ringen. In der Einzelwertung 100 Meter liegend, Maximilian O (freies Steinschlossgewehr Original), erreichte er mit 85 Ringen Bronze. Bei den Einzelwertungen war ihm das Glück nicht ganz so hold, trotzdem zog der mehrfach prämierte Schütze eine positive Bilanz: "Wenn man mit zwei Mal Bronze und zwei Mal Gold nicht zufrieden ist, mit was dann?" Bei der EM vor zwei Jahren hatte sich Alfred Bailer fünf Medaillen geholt, davon drei Mal Gold und zwei Mal Silber. Damals hatte eine Bronzene gefehlt, was er nun nachgeholt hat. Die Historische Bürgerwehr Rottweil freute sich, dass die Schützentradition von Generation zu Generation weitergegeben wird – Alfred und Achim Bailer sind Paradebeispiele dafür.