Philipp Mayer musste sich nach drei hart umkämpften Sätzen dem Slowenen Anze Loviscek knapp geschlagen geben. Foto: Peiker

Tennis-Oberliga: TC Rottweil überzeugt mit toller Mannschaftsleistung. Dritter Platz fast schon sicher.

Die Oberliga-Herren des TC Blau-Weiß Rottweil feierten im letzten Saisonheimspiel einen 6:3-Erfolg gegen den TA SV Böblingen und haben nun fast den dritten Platz schon sicher.

"Das war eine tolle Mannschaftsleistung. Schon in den Einzeln haben wir sehr gut gespielt, dann in den Doppeln sogar noch einen drauf gesetzt und verdient gewonnen," freute sich Markus Jauch, Pressesprecher des TC Rottweil.

Philipp Mayer lieferte seinem Böblinger Kontrahenten an Position zwei einen harten Kampf und unterlag nach 5:7 und 7:6 im Match-Tiebreak mit 6:10. Andre Keller schaffte danach an Position vier durch einen Zweisatzsieg (7:6/6:4) den Ausgleich zum 1:1. Danach ließ Stephan Pfau an Position sechs seine ganze Klasse aufblitzen und ließ seinem Kontrahenten beim 6:1/6:2 nicht den Hauch einer Chance.

An Position eins lieferte Cristobal Saavedra erneut eine tolle Leistung ab und gewann souverän mit 6:0/6:4. Florian Mayer musste sich an "drei" dem routinierten Nils Muschiol in zwei Sätzen (4:6/4:6) beugen. Jürgen Friedrich wehrte sich an Position fünf nach Kräften, war am Ende beim 4:6/1:6 aber chancenlos, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand.

Danach machte den Spielern der Regen einen Strich durch die Rechnung; die Doppel wurden in die Halle verlegt. Das junge Brüderpaar Philipp und Florian Mayer zeigte im ersten Doppel eine starke Leistung und bezwang den Slowenen Anze Loviscek und Thomas Mollekopf in zwei hart umkämpften Sätzen mit 7:6/6:4. Damit war der Grundstein zum Sieg gelegt. Zwar mussten Cristobal Saavedra und Jürgen Friedrich den ersten Satz (3:6) abgeben, der zweite Satz ging mit 6:2 aber klar an Rottweil. In einem tollen Match-Tiebreak sicherten sich Saavedra/Friedrich mit 10:8 den Sieg. Auch das letzte Doppel mit Stephan Pfau und Andre Keller ging nach dem Verlust des ersten Satzes (4:6) über drei Sätze. Nach dem Ausgleich (7:5) ging es in den dritten Satz, wo Pfau/Keller einfach nervenstärker waren. Stephan Pfau war mit einem Longline-Passierball erfolgreich – und somit wurde dieser Satz mit 13:11 gewonnen.

"Hätten wir am vorletzten Wochenende nicht sehr unglücklich gegen Leingarten verloren, hätten wir am letzten Spieltag noch um die Meisterschaft spielen können", sagte Markus Jauch. Durch die Niederlage der Böblinger hat sich Backnang die Oberliga-Meisterschaft gesichert.