Sämtliche Oberndorfer Karatekas mit René Hartung, die sich über ihre Urkunden und Medaillen freuen. Foto: KDO Foto: Schwarzwälder-Bote

Karate: Rekordbeteiligung bei achter Auflage um den Neckarcup des KDO Oberndorf

Nach dem Erfolg von 2014 haben die Veranstalter der Oberndorfer Karatekas das Turnier um den Neckar-Cup nochmals gesteigert. Dieses Jahr sind sage und schreibe 21 Vereine mit 128 Wettkämpfern anwesend gewesen – eine Rekordbeteiligung.

Das Turnier findet auch traditionell in der dazu passenden Neckarhalle statt. Maximilian Heckele aus Trichtingen ging dabei als Sieger um den Neckarcup hervor. Neben dem KDO nahmen die Nachbarvereine Hara Horb, Bushidokan Rottweil und Bushido Schwenningen teil, auch weitere Neckarstädte wie Rottenburg, Tübingen, Esslingen, Stuttgart und Mannheim waren mit Begeisterung dabei. Ebenso erfolgreiche bekannte Karate Dojos wie Ravensburg, Überlingen und Unterrot haben ihre Athleten nach Oberndorf entsannt. "Es war bisher der bestbesuchte Neckarcup seit dem es dieses Turnier gibt", freute sich René Hartung vom KDO Oberndorf.

Mit 21 Vereinen, 197 Starts und 128 Wettkämpfer hatte der KDO auf drei Kampfflächen alle Hände voll zu tun. Auch Karate Prominenz hat hier bei den Oberndorfern als Kampfrichter Unterstützung geleistet. So war hier die Junioren Weltmeisterin und mehrfache deutsche Meisterin Johanna Kneer Vom KJC Ravensburg in der Schiedskommission mit dabei. KUMITE Von den Oberndorfern als Starter beim KDO hat Maximilian Heckele bei den Herren der Leistungsklasse Kumite, bis 70kg einen schweren, aber souveränen ersten Platz erkämpft. Ebenso wurde Lara Götz bei Schüler ab 45kg Erste. Patricia Zeller verpasste nur knapp Platz ein, freute sich aber dennoch als Zweite. KATA Lara Götz vom KDO Oberndorf erreichte ebenfalls in der "Disziplin Kata" einen guten 2. Platz, gefolgt von Phillip Zeller und Franc Maricic. Laurin Hartung erreichte im Kata Einzel einen beachtlichen dritten Platz. Mit der Kata-Mannschaft kam Laurin Hartung zusammen mit Phillip Zeller und Maxi Biewer den dritten Platz. Dabei laufen drei Wettkämpfer eine „Kata gleichzeitig synchron.

Julius Raaf, Leon Weber sowie alle anderen KDO-Teilnehmer in Kata und Kumite konnten hier noch keine vordere Platzierung erkämpfen, sind aber auf einem guten Weg. Für sie war die Motivation bei seinem ersten Neckarcup, dabei sein und mitmachen ist alles.

Der Neckarcup ist ein Turnier für Nachwuchs und Wettkämpfer die noch keine oder wenig Wettkampferfahrung haben. Wettkämpfer die bereits bei Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterschaften eine Platzierung ab dem dritten Rang erreicht haben, sind von Oberndorfer Turnier ausgeschlossen. So konnten Alissa und Yves Hartung nicht aktiv teilnehmen, aber sie haben das die Organisatoren als Kampfrichter und Helfer unterstützt.