Um neue Designs ergänzt die LG-Schülerfirma Mattentat ihr Repertoire. Foto: LG Foto: Schwarzwälder-Bote

Leibniz-Gymnasium: Schülerfirma kreiert neue Fußabtreter

Rottweil. Auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für seine Lieben sollte man sich jedes Jahr etwas Neues ausdenken. Die Schülerfirma Mattentat liefert auch dieses Jahr eine interessante Geschenkidee. Die von Schülern des Leibniz-Gymnasiums (LG) gegründete Firma, bringt neben ihren alten Designs wie der Rottweiler Skyline, dem Rottweiler oder dem Federahannes, nun auch das Oberndorfer Schantle, den Elzacher Schuttig und das Überlinger Hansele einzeln oder vereint auf eine Fußmatte. Außerdem gibt es jetzt nicht mehr nur die Standartgröße von 40 x 60 Zentimeter, sondern auch eine größeres 50 x 70-Zentimeter-Format.

Um ihre Matte an den Kunden zu bringen, haben die Schüler des LGs im Dezember mehrere Kanäle. Am ersten Dezemberwochenende war Mattentat auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt vertreten. Zum ersten Mal war dort die Oberdorfer Schantle-Matte erhältlich. Heute und morgen sind die Schüler auf dem Weihnachtsmarkt in Rottweil. Am 17. Dezember bekommt die Schülerfirma die Chance, ihr Produkt im Edeka Neukauf anzubieten. Außerdem werden die Schüler, ebenfalls am 17. Dezember, bei der SMV-Weihnachtsbaumaktion des LGs, bei der der Erlös aus dem Verkauf der Weihnachtsbäume für einen guten Zweck gespendet wird, ihr Produkt vertreiben. Der Verkauf findet auf dem Schulhof der Schule statt.  Der Autor ist Mitglied der Jugendredaktion des Leibniz-Gymnasiums.