Für Osterlaufsieger Marcin Blazinski von der SG Schramberg blieb die Uhr in KIebingen bei 30:30,2 Minuten stehen. Im Hintergrund die Wurmlinger Kapelle. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

LaufenSchramberger lässt eigentliche Favoriten auf den Sieg deutlich hinter sich

723 Teilnehmer gingen beim Kiebinger Osterlauf auf die Strecke und sorgten für ein großes Spektakel im Rottenburger Stadtteil.

Die Wetterbedingungen waren ideal für die Läufer/Innen. Als Sieger ging Marcin Blazinski von der SG Schramberg hervor.

Mit Markus Weiß-Latzko und Matthias Koch standen zwei der drei Erstplatzierten des vergangenen Jahres am Start und auch der Osterlaufsieger von 2013, Peter Obernauer, hatte sein Kommen zugesagt. Der Favoritenkreis bei den Männern war damit eigentlich abgesteckt. Anders bei den Frauen. Keine der letztjährigen Platzierten war anwesend. Es würde damit 2015 eine neue Osterlaufsiegerin geben.

Während alle mit einer Wiederholung des souveränen Vorjahressieges von Weiß-Latzko rechneten, drückte überraschend Marcin Blazinski von der SG Schramberg dem Rennen seinen Stempel auf. Frühzeitig musste Markus Weiß-Latzko den vier Jahre jüngeren Blazinski ziehen lassen.

Im Ziel hatte der Schramberger, der erst vor drei Wochen Deutscher Vizemeister im Crosslauf auf der Langstrecke geworden war, dann gut 70 Sekunden Vorsprung vor Weiß-Latzko. Trotzdem war Markus mit dem Rennen nicht unzufrieden. Wie im vergangenen Jahr hatte er den Osterlauf in sein Marathontraining eingebaut und sich vor dem 10 km Start bereits 25 km in den Neckarauen "warm" gelaufen.

Für den Osterlaufsieger 2015, Marcin Blazinski, blieb die Uhr bei 30:30,2 stehen. Der Streckenrekord von Martin Beckmann von 30:17 aus dem Jahr 2012 hatte damit erheblich gewackelt.

Beim Siegerinterview gab der sympathische Schramberger zu, den Streckenrekord nicht primär im Visier gehabt zu haben, aber ebenso wie Weiß-Latzko könne er sich im nächsten Jahr einen Angriff auf eine neue Streckenbestzeit vorstellen. Auf Platz drei lief Peter Obenauer von der LV Pliezhausen (32:28,3) dicht gefolgt von Tobias Giering von der LG farbtex Nordschwarzwald (32:33,6) ein.

Bei den Frauen hatte die mehrfache Deutsche Duathlon-Meisterin und Siegerin des letztjährigen Stuttgart-Laufes, Christine Schleifer, vom Tri-Team Heuchelberg mit ihrer Siegerzeit von 36:04,3 Minuten mehr als eine Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte, Hannah Arndt vom LV Pliezhausen (37:08,7).