"Gischbls" neuer Kalender ist erschienen. Karikatur: Gischbl Foto: Schwarzwälder-Bote

Karikatur: "Gischbl" bringt neuen Kalender heraus

Rottweil. Gerhard "Gischbl" Mauch war wieder kreativ: Gemeinsam mit der Initiative dritte Welt Rottweil hat der Zeichner und Karikaturist aus Neufra einen Kalender für 2017 erarbeitet. Laut Mitteilung ist "Gischbls" Werk allerdings mehr als ein Kalender: Es sei ein länger nutzbares Nachschlagewerk. Darin greift er nach eigenen Angaben das Thema Migration von einer humorig-kritischen Seite auf. Hinreichend bekannte Persönlichkeiten stellen Früchte und Pflanzen vor, die vor langer Zeit eingewandert und längst etabliert sind. Beleuchtet wird auch ihre aktuelle Verbreitung durch weitgehend ungerechten Handel, der wiederum Menschen in die Flucht treibt.

Der Karikaturist bezeichnet sein Werk als bewusstseinsbildend und unterhaltsam. Der Wandkalender hat das Format A 4 und 32 teils farbige Bild- und Textseiten. Er ist für zwölf Euro in sogenannten Weltläden, aber auch in Buchhandlungen und bei fairen Importeuren erhältlich. Gefördert wurde er unter anderem durch das katholische Hilfswerk Misereor, Brot für die Welt, die katholische Jugend (BDKJ) und den fairen Importeur Gepa.