Werkleiter Norbert Dicks (Dritter von links) und Personalleiterin Silke Liehner bedankten sich bei den Mitarbeitern für ihre langjährige Treue und ihr großes Engagement. Foto: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilarehrung: Werk Rottweil ehrt in Feierstunde langjährige Mitarbeiter / Beschäftigungsvereinbarung steht noch aus

Die Vertreter der Betriebsleitung bedankten sich bei allen Mitarbeitern für ihr Engagement, gewährten einen Einblick in die wirtschaftliche Entwicklung des Konzerns und hoben speziell die Rolle des Standorts Rottweil hervor.

Von Tatsiana Zelenjuk

Rottweil. Etwa 700 Einladungen waren im Vorfeld des Festabends verschickt worden, rund 270 Jubilare und Rentner kamen schließlich am Freitagabend in den Speisesaal des Mahle-Werks Rottweil. Die Jubilar- und Rentnerfeier wird jedes Jahr mit enormem Aufwand und Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern organisiert. Aber der stilvoll geschmückte Saal, das feine Menü und das bunte Unterhaltungsprogramm bilden nur die Kulisse, denn im Mittelpunkt stehen die Menschen.

Werksleiter Norbert Dicks bedankte sich bei allen, die mit ihrem Engagement dieses Jahr für das Werk besonders erfolgreich gemacht haben. "Wir haben gezeigt, dass wir Versprechen halten, Veränderungen angehen und Herausforderungen meistern können", beteuerte Dicks. Er zeigte sich zufrieden: Es sei ein Jahr, in dem in allen Bereichen ein positives Ergebnis erzielt würde. Man habe gut Bewährtes ausgebaut und klug ergänzt. Dicks lobte seine Mannschaft für Kreativität und Einsatz an vielen Stellen. Er unterstrich, dass auch der Blick in die Zukunft notwendig ist: "Welche Veränderungen müssen wir angehen, um unseren Spitzenplatz zu behalten", denn die Welt drehe sich schneller, und hier in Rottweil sei man mitten im globalen Wettbewerb angekommen. "Der Konzern wird sich neu erfinden müssen", machte Dicks deutlich. Doch gerade die Veränderungen sollte man als Chance begreifen. "Der Umgang mit den Veränderungen bestimmt den Erfolg der Zukunft", so Dicks.

Dicks will heikle Thementransparent diskutieren

Auch heikle Themen sprach der Werksleiter an: In den kommenden Jahren gelte es, die 2015 nicht vorbildliche Qualitätssituation zu verbessern und an Effizienz zuzulegen. In diesem Zusammenhang findet Dicks wichtig, Transparenz zuzulassen und offen zu diskutieren. Nur so könne man gezielt helfen und das volle Potenzial entfalten.

Der Betriebsratsvorsitzende Josef Häring erwähnte in seiner Rede, dass 2015 das beste Betriebsergebnis seit der Krise erreicht würde. "Wenn man das Werk in Rottweil richtig auslastet, erreicht man gute Ergebnisse", stellte er fest. Eine gute Auslastung habe dazu geführt, dass Rottweil kein kritischer Standort mehr sei, erklärte Häring. Er berichtete weiter: "In diesem Jahr konnten wir wieder Leute einstellen, leider nur befristet. Haben wir letztes Jahr von Personalabbau gesprochen, sprechen wir heute von Personalaufbau." Leider seien die Stellenstreichungen nur verschoben, nicht aufgehoben. Ein weiterer Wermutstropfen folgte: Es gebe momentan keine gültige Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung. In vielen Punkten hätten die Parteien einen Kompromiss erzielt, aber bis zur endgültigen Fassung benötigten sie noch einige Wochen, berichtete Häring.

Nach dem offiziellen Teil sorgten "Die schrillen Fehlaperlen" für Unterhaltung und Stimmung im Saal: Das Comedy-Ensemble aus Neufra heizte mit lustigen Geschichten und Liedern auf Schwäbisch kräftig ein.

n 40 Jahre

Hugo Schneider, Josef Häring, Norbert King, Uwe Hirt, Siegmund Engeser, Bernd Graf.

n 25 Jahre Harald Link, Peter Rudzki, Matthias Seifried, Hans-Peter Griebel, Clemens Schanz, Bernd Nester, Michael Gaiselmann, Uwe Wischki, Uwe von Cieminski, Stefan Kohnle, Clemens Kimmich, Björn Hufgard, Tomislav Hegedus.