Trainerin Silke Harter und Trainer Manuel Rapp mit der C-Mädchen-Auswahl des Bezirks Schwarzwald. Foto: Wöhr Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballStützpunkt Schwarzwald erfolgreich beim C-Jugend-Pokal in Neuenburg

Beim Stützpunktpokal der weiblichen C-Jugend für die Mädchen des Jahrgangs 2001, der in Neuenburg stattfand, belegte die Auswahl des Bezirks Schwarzwald überraschend den zweiten Platz.

Bei diesem Sichtungsturnier messen sich jedes Jahr die jeweils besten Spielerinnen der verschiedenen Bezirke im Südbadischen Handballverband in Turnierform unter den Augen der Landestrainer.

Das Schwarzwaldteam, das von den Trainern Silke Harter und Manuel Rapp betreut wurde, traf zunächst auf Gastgeber Freiburg. Nach einem sehr ausgeglichenen Beginn legten die Mädels schnell die Anfangsnervosität ab und konnten sich Tor um Tor absetzen und gewannen 19:14. Mit dem Bezirk Hegau/Bodensee hatte man den härtesten Brocken vor sich und musste man eine 14:27-Niederlage hinnehmen.

Ähnlich wie in der Begegnung gegen Freiburg kamen die Schwarzwaldmädels gegen Offenburg durch schöne Anspiele an den Kreis, starke Einzelaktionen und auch einige Gegenstöße zu einem 21:17-Sieg. Dabei überzeugten die Mädels immer wieder durch ihre Wendigkeit, kamen durch Balleroberungen zu einfachen Toren.

Gegen Rastatt entwickelte sich ein starkes Spiel auf Augenhöhe. Zwei Minuten vor Schluss stand es noch unentschieden, doch nach einem vergebenen Siebenmeter war die Luft raus, Rastatt setzte sich mit 20:17 durch.

Da die Bezirke Offenburg und Freiburg gegen Rastatt punkteten, bescherte dies den Schwarzwaldmädels den doch noch den zweiten Platz. Anne Marie Assfalg und Ronja Ahn aus St. Georgen wurden zudem noch ins Top-Team der besten 14 Spielerinnen berufen.

Das Team setzte sich zusammen aus: Britta Kretzschmer, Sarah Körer (SG Dornstetten), Ines Welle (SG Freudenstadt/Baiersbronn), Charlotte Ludwig (SG Gutach/Wolfach), Laura Broghammer, Zehra Ogurlu, Ronja Ahn, Anne Marie Assfalg, Aleyna Altinisik (SG Schramberg/St. Georgen), Sina Müller, Fanny Müller, Tershia Ege (SG Schenkenzell/Schiltach).