Konzertchor unternimmt eindrucksvolle Reise nach Brugg / Selbst den Löffel fürs Dessert geschnitzt

Rottweil. Ein turbulentes Wochenende liegt hinter den Mädchen des Konzertchores der Mädchenkantorei Auferstehung Christi.

Kürzlich sind sie mit zwei Kleinbussen in die Partnerstadt Brugg aufgebrochen, um in der Kirche St. Nikolaus zusammen mit dem dortigen Kirchenmusiker Giuseppe Raccuglia ein Konzert zu geben.

Die Temperatur in Brugg war bei der Ankunft sofort um fünf Grad wärmer, so konnte endlich die Schlauchboot-Fahrt auf der Aare eingelöst werden. Diese Fahrt musste bei einem Ausflug vor zwei Jahren wegen Regenwetters ausfallen.

Am Samstag Konzert in der Kapellenkirche

Die 15 Mädchen durften sich auf drei Boote verteilen und ganz alleine steuern – keine Selbstverständlichkeit, doch Bootsführer Heinz Trachsel entschied sich, diesen besonderen Aufwand für den Chor zu betreiben. Er ist der Mädchenkantorei freundschaftlich verbunden.

Und so konnten die Mädchen sich im direkten Kontakt mit den Gewalten des Flusses ausprobieren. Dadurch, aber auch beim anschließenden "Grillieren", wo sich jeder einen eigenen Löffel für das Dessert schnitzen musste, konnten die Sängerinnen Eindrücke sammeln, die sicher noch lange nachklingen werden. Auf der Heimfahrt hörte am Sonntag der Regen kurz auf, gerade lange genug, dass der Chor noch beim Rheinfall in Schaffhausen Halt machen konnte.

Am morgigen Samstag lädt die Mädchenkantorei zu einem Konzert in die Rottweiler Kapellenkirche ein. Ab 18 Uhr erklingen dort Werke von Victoria, Mendelssohn, Coupérin, Debussy und Chilcott. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.