Wissenschaft: Körper schüttet Serotonin aus beim Verzehr

 Geschichten rund um die Wirkung von Schokolade gibt es viele: Sie soll glücklich machen, doch stimmt das wirklich? Der Grund, dass man sich nach dem Verzehr von Schokolade glücklich fühlt, liegt an dem sogenannten Glückshormon Serotonin. Das Glückshormon befindet sich selbst zwar nicht in der Schokolade, wohl aber Tryptophan, wenn dieses Hormon im menschlichen Körper abgebaut wird, entsteht Serotonin. Demnach sollte uns Schokolade glücklich machen.

Prinzipiell ja, jedoch ist die Konzentration in der Schokolade viel zu gering, um unsere Stimmung aufzuhellen. Das Glücksgefühl, das nach dem Genuss von Schokolade entsteht, hat nichts mit den Inhaltsstoffen zu tun, sondern viel mehr damit, dass wir das Essen von Schokolade mit schönen Erinnerungen verbinden, zum Beispiel aus der Kindheit, wenn wir von unserer Großmutter Schokolade geschenkt bekamen, zu Ostern einen Osterhasen oder einen Nikolaus zu Weihnachten. Diese werden beim erneuten Schokoladenkonsum abgerufen und es kommt das sogenannte Glücksgefühl auf.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse WG11 der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz