Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat in der Nacht auf Dienstag auf der B 27 bei Neukirch die Kontrolle über seinen Laster verloren. (Symbolfoto) Foto: May

Betrunkener Lkw-Fahrer verliert Kontrolle über Laster. Ladung wird im Gelände verteilt. B 27 während Bergung gesperrt.

Rottweil - Ein betrunkener Lkw-Fahrer hat in der Nacht auf Dienstag auf der B 27 bei Neukirch die Kontrolle über seinen Laster verloren.

Der 56-Jährige lenkte aufgrund seiner Alkoholbeeinflussung sein Gespann nach rechts von der Straße. Dabei zerstörte der Lkw etwa 70 Meter Leitplanken. Der schwere Lkw-Anhänger stellte sich quer, rutschte eine steile Böschung hinunter und kippte schließlich zur Seite. Dort blieb der Hänger total beschädigt liegen. Die gesamte Ladung - es handelte sich um neuwertige Autoreifen - wurde im Gelände verteilt.

Das Zugfahrzeug, ein Lkw der Marke Daimler-Benz, wurde ebenfalls gedreht und blieb am Fahrbahnrand stehen. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 Euro.

Dem Lkw-Fahrer wurde im Krankenhaus Rottweil Blut abgenommen. Sein Führereschein musste der 56-Jährige abgeben. Ein Abschleppunternehmen und die verständigte Spedition kümmerten sich um die Bergung des Lastwagengespanns und um den Abtransport der im Gelände verteilten Reifen. Die hinzugezogene Straßenmeisterei sicherte die Unfallstelle und die umgefahrenen Schutzplanken ab.

Während der Bergung des Fahrzeugs und der Ladung musste die Fahrbahn der B 27 im Bereich der Unfallstelle teilweise gesperrt werden.