Lilli Schmitt und Charlotta Ressin (rechts) vom TSV Rottweil konnten ihre Läufe als Siegerinnen beenden. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Laufen: Beide Teilnehmerinnen des TSV Rottweil setzen sich in ihren Klassen durch

Von Bernd Müller

Der Adventslauf in Dornstetten ist immer ein Anreiz für leistungs- und breitensportorientierte Läuferinnen und Läufer zum Jahresende noch einmal die Laufschuhe zu schnüren. Erstmals ging dabei Lilli Schmitt vom TSV Rottweil an den Start.

Vor der Nachwuchsathletin aus Dietingen lagen etwa 2500 Meter, die den Teilnehmern einiges abverlangte. Die Hälfte der "Rennstrecke" gings bergab, um dann in eine langgezogene Steigung zu münden. Mit ihrer wohl dosierten Renntaktik gelang es der 13-Jährigen den Lauf der W13 auf Platz eins (8:30 Minuten) zu beenden.

Eine ebenso überzeugenden Leistung brachte Charlotta Ressin. Über weite Strecken lief die Zwölfjährige aus Göllsdorf Seite an Seite mit ihrer Teamgefährin Lilli Schmitt. Mit einem energischen Endspurt entschied Charlotta auf den letzten 150 Metern den Lauf der W12 für sich (8:30 Minuten). In toller Lauflaune präsentierte sich Maximilian Lutz. Aus dem temporeichen Laufduell rannte er nach 1200 m in der M11 (4:17 Minuten) auf Platz zwei.

Verena Müller startete auf der Langstrecke der Frauen. Das waren 6500 Metern abwechslungsreiches Terrain. Das mächtig hohe Tempo, das ihre 40 Mitstreiterinnen einschlugen, sorgte dafür, dass es während des Rennens keine Verschnaufpause gab.

Verena Müller rannte nach 28:12 Minuten in der W20 auf Platz sechs. Gerda Denhof gewann den Lauf auf der Langstrecke der W60 (35:21 Minuten) und ihr Sohn René sicherte sich in der M30 Platz vier (26:00 Minuten).