Keine Chance ließ Iliyan Gazepov (links) vom AB Aichhalden Gästeringer Behar Rohleder, kam der ABA-Athlet zu einem vorzeitigen Überlegenheitssieg. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenDaniel Eberhardt sichert 18:15-Heimerfolg für AB Aichhalden gegen starke SG Weilimdorf

Von Jürgen Schleeh

Das war eine "enge Kiste". Mit 18:15 setzte sich der AB Aichhalden im Heimkampf vor 300 Zuschauern gegen die SG Weilimdorf durch. Dabei fiel die Entscheidung erst im letzten Duell, als Daniel Eberhardt souverän einen "Vierer" gegen Stefan Vogt errang.

Der ABA festigte damit die Tabellenführung in der Oberliga Württemberg und tankte zudem ordentlich Selbstvertrauen für das mit Spannung erwartete Derby beim AV Sulgen am kommenden Freitag in der Kreissporthalle Sulgen. Erstmals nach Jahren kommt es wieder zu einem Spitzenduell zwischen den Lokalrivalen, dessen Ausgang richtungsweisend im der Meisterschaftsfrage sein dürfte.

"Da waren einige Überraschungen dabei, die so nicht vorhersehbar waren. Doch die gesamte Mannschaft hat eine sehr gute Moral bewiesen, haben alle zum Sieg beigetragen", lobte ABA-Trainer Uwe Schullian den Einsatz seiner Ringer. Vor dem Wettkampf gedachte man beim AB Aichhalden an den vor einer Woche überraschend verstorbenen Eckhard Fehrenbach.

Die ersten fünf Kämpfe hatten es in sich. Gepaart mit spektakulären Aktionen kam es zu teils unerwartet deutlichen Ergebnissen – konnten die Sieger jeweils einen "Vierer" einheimsen. Den Auftakt machte Catalin-Andrej Vitel von der SG Weilimdorf, gegen dessen trickreichen Kampfstil Dean Peev (57kg gr.-röm.) vom ABA nichts ausrichten konnte und vorzeitig unterlag. Ebenso deutlich setzte sich Andreas Trost (Freistil 130kg) gegen Maximilian Hubl durch. Trotz fast 30kg Gewichtsvorteil sah der SG-Ringer wie ein Statist gegen Trost aus, der seinen Gegner in den zwei Minuten zum Spielball degradierte.

Die Niederlage des jungen Michael Wilhelm (Freistil 61kg) war vom ABA einkalkuliert, der sich trotz Schulterniederlage gegen den routinierten Paul Heiderich ordentlich verkaufte. Dem jugendlichen Drang von Iliyan Gazepov (98kg gr.-röm.) konnte Behar Rohleder, Routinier des Gastes, nichts entgegenwirken.

Auch aufgrund seiner Schnelligkeit kam Gazepov vorzeitig zum Überlegenheitssieg und erhielt für seine starken Aktionen Szenenapplaus. Den erwartet schweren Stand hatte Tobias Profft (66kg gr.-röm.) gegen den starken Polen der Gäste, Tomasz Kierpiec, konnte den "Vierer" nicht verhindern, so dass die SG Weilimdorf zur Pause mit 12:8 führte.

Von Taktik geprägt war das Duell zwischen Frank Schwab (Freistil 86kg) und Mark Bühler, der den Kampf in der ersten Runde noch offen hielt. Danach war Schwab klar der aktivere Ringer und kam zum 10:0-Punktsieg. Ähnlich der Verlauf zwischen Stefan Brugger (Freistil 66kg) und Feim Gashi, der zunehmen in die Verteidigung geriet, den 12:2-Punktsieg von Brugger aber nicht verhindern konnte. Bernd King (86kg gr.-röm.) ging gegen Roman Berko früh in die Offensive, ließ sich allerdings kurz vor Ende der ersten Runde überraschen und geriet in Rückstand. Im weiteren Verlauf fand der ABA-Ringer keine Mittel mehr gegen den clever agierenden SG-Ringer und verlor 2:9.

Christian Bantle (75kg gr.-röm.) und Dario Schmidhuber neutralisierten sich in der ersten Runde völlig, halfen auch die "Ermunterungen" von Kampfrichter Michael Ginsel nichts. Mit zwei kleinen Wertungen kurz vor Ende gelang es Bantle, die Niederlage auf ein knappes und sehr wichtiges 0:1 zu begrenzen. Somit stand es vor dem letzten Kampf 14:15 und alle Hoffnungen der Gastgeber ruhten auf Daniel Eberhardt (Freistil 75kg), der diese zur vollsten Zufriedenheit erfüllte. Stefan Vogt von der SG Weilimdorf war ohne Chance und der äußerst konzentriert ringende Eberhardt machte innerhalb von zweieinhalb Minuten seinen Überlegenheitssieg perfekt.