Das Stadtschreiber-Stipendium endet im Dezember, Dmitrij Gawrisch verabschiedet sich im Rottweiler Zimmertheater. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtschreiber: Amtszeit geht zu Ende / Dmitrij Gawrisch: Abschied im Zimmertheater

Rottweil. Stadtschreiber Dmitrij Gawrisch hat am kommenden Donnerstag, 8. Dezember, im Zimmertheater seinen vorerst letzten öffentlichen Auftritt in Rottweil. Interessierte sind zur Verabschiedung um 19.30 Uhr eingeladen, der Eintritt ist frei.

Auch wenn seine Amtszeit offiziell noch bis Mitte Dezember dauert, wird der aktuelle Stadtschreiber Dmitrij Gawrisch bereits eine Woche früher offiziell von Seiten der Stadt verabschiedet. Doch nicht nur Oberbürgermeister Ralf Broß, auch die Konviktoren melden sich zu Wort, und neben einem Abschiedstext des Stadtschreibers selbst werden auch die Ergebnisse aus der "Offenen Jugendschreibwerkstatt der Volksbank" zu hören sein, vorgetragen von den Teilnehmern selbst.

Dmitrij Gawrisch hat sich in seiner Amtszeit mit vielfältigen Aktivitäten ins literarische Leben der Stadt eingebracht mit Lesungen, in denen er durch seine Mehrsprachigkeit auch ganz andere und neue Besuchergruppen angesprochen hat, verschiedenste Schreibwerkstätten an Schulen und im Konvikt, Diskussionen im VHS-Literaturcafé, Hauslesungen, ein Theatergastspiel am Zimmertheater und vieles mehr. Wer Gawrisch vor seiner Verabschied-ung noch einmal erleben möchte, hat dazu Gelegenheit am Tag davor, am 7. Dezember um 20 Uhr, beim Rottweiler Quartett, das ebenfalls im Zimmertheater stattfindet. Zur Verabschiedung des Stadtschreibers lädt die Stadt Rottweil alle Interessierten ein. Nach dem offiziellen Teil gibt es noch die Gelegenheit, mit Dmitrij Gawrisch bei einem kleinen Umtrunk im Theatercafé ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen: Weitere Informationen beim Kulturamt der Stadt Rottweil unter Telefon 0741/49 43 01 oder per E-Mail an christiane.frank@rottweil.de.