Eine starke Leistung bot der Sulgener Pierre Morhardt (rotes Trikot). Sie wurde allerdings bei der 7:8-Punktniederlage nicht belohnt. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: AV Sulgen muss sich KG Baienfurt 10:17 geschlagen geben / Umstellungen vom Gastgeber gekontert

Von Lothar Herzog

Nochmals alles probiert, aber mit Fortuna wenig im Bunde. Mit 10:17 verlor der AV Sulgen sein Duell beim potenziellen Meister der Oberliga KG Baienfurt deutlich.

Da jedoch der VfL Neckargartach mit 19:8 gegen den TSV Ehningen gewann, hätte ein Sieg bei den Oberschwaben nur statistische Bedeutung gehabt. Wie sehr ein Erfolg bei den Aach-Ringern trotz der nur minimalen Titelchance angestrebt wurde, zeigte das Gewichtmachen der AVS-Athleten Pierre Morhardt und Ivan Deliverski, um die Siegchancen zu erhöhen. Doch irgendwie müssen die Gastgeber diesen "Braten" gerochen haben und stellten kurzfristig ebenfalls um. Dadurch ging die Rechnung der Sulgener nicht auf.

Da Morhardt gleich zum Auftakt in einen Schwunggriff hineinlief und einen Vierer abgab, rannte er diesem Rückstand ständig hinterher. Seine Aufholjagd wurde mit der 7:8-Punktniederlage nicht belohnt. Zwar traf Sulgens Nodar Egadze im Schwergewicht erneut auf Micheil Tsikovani.

Es entwickelte sich diesmal jedoch ein völlig anderer Kampfverlauf als in der Vorrunde, in dem Egadze seinen Kontrahenten frühzeitig schulterte. Der Baienfurter erwies sich äußerst kampfstark und führte bis zwanzig Sekunden vor Schluss mit 5:3-Punkten. Erst dann gelangen dem Sulgener der Ausgleich und der damit verbundene knappe 1:0-Sieg.

Ein lebhaftes Duell lieferten sich KG-Ringer Devran Sahin und Robin Hezel. Zwischen der dritten und fünften Minute hatte Sahin eine starke Phase und zog auf 12:4 davon. Mit drei Punkten in der Schlussphase konnte Hezel den "Dreier" noch abwenden. Das 98kg Limit hatte Sulgen nicht besetzt, wodurch Jan Zirn weitere vier Punkte für Baienfurt einstrich.

Bis 66kg griechisch-römisch hatten die Gastgeber mit Rico Troltsch Ersatz aufgeboten. Bei einer 8:0-Führung war Moosmann auf einem guten Weg, ehe der Baienfurter unerwartet mit einer Vierer-Wertung einen höheren Sieg des Sulgeners verhinderte.

Die Niederlage der Schwarzwälder bahnte sich dann bis 86kg Freistil an. Der aufgerückte Fabio Herzog traf auf Marcel Bolduan, wodurch die Umstellung des AV Sulgen verpuffte. Dennoch bot Herzog dem favorisierten KG-Athleten viereinhalb Minuten einen beherzten Kampf, in dem er mit 3:1 vorne lag. Beim Ankippen passierte ihm jedoch ein Malheur, das der Baienfurter zu einem Schultersieg nutzte. Marco Eckl konnte gegen Oguz Sahin nicht an seine starke Leistung aus dem Kampf vor einer Woche anknüpfen.

Vor allem in der Schlussphase musste er den Oberschwaben auf 11:2 davon ziehen lassen. Im Vorrundenkampf bei der 1:2-Niederlage fast noch ebenbürtig hatte AV-Akteur David Schulze gegen Paul Schäfer keine nennenswerte Chance. Mit 12:0 drückte sich die Überlegenheit des Baienfurters auch in Punkten aus. Mit ihren überlegenen 13:4- und 16:0-Punktsiegen konnten die Sulgener Jannik Malz und Ivan Deliverski nur noch Ergebniskosmetik für die Gäste betreiben.