Willi Schmidt spielte bereits vor 50 Jahren leidenschaftlich Skat. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Skat: Sänger gaben einst den Impuls zur Gründung des renommierten Vereins

Es begann im Jahr 1964, als sich begeisterte Skatspieler des Gesangvereins in der damaligen Bahnhofsgaststätte beim "Wilhelm" zum Zocken trafen. Nach zwei Jahren und etlichen langen Nächten wurde am 23. April 1966 der Skatclub gegründet.

Deißlingen (shr). Jetzt wurde der 50. Geburtstag gefeiert. . Die Skatfreunde sagten damals, meist am frühen Morgen, "Kreuz Bube" gibt die "Letzte Runde". Somit wurde das geflügelte Wort auch zur Namensgebung herangezogen, resümierte der heutige Vorsitzende, Michael Keller, bei der Jubiläums-Gala zur Vereinsgeschichte. Der Skatclub "Letzte Runde Deißlingen Lauffen e.V." war geboren. Den Vorsitz übernahm damals Karl Fleig, Geschäftsführer wurde Bahnhofswirt Wilhelm Rieber, Schriftführer war Willi Schmitt, und im Ausschuss agierte Otto Dreher als stellvertretender Vorsitzender.

In den 50 Jahren hat sich der Skatclub mehrfach als Ausrichter großer Turniere bewährt. In den Anfängen lud der Skatclub zu Preisskaten in der Deißlinger Festhalle ein. Bald wurden Pokalspiele des Verbands Schwarzwald-Bodensee ausgerichtet , zwei Mal waren die Deißlinger und Lauffener Skatler bereits auch Ausrichter des Baden-Württembergischen Mannschaftspokals.

"Letzte Runde" immer wieder Ausrichter hochkarätiger Turniere

Seit vielen Jahren ist man auch eine feste Größe als Ausrichter der Verbandgruppen-Einzelmeisterschaften. Dabei konnten sich Skatspieler der "Letzten Runde" des Öfteren für Baden-Württembergische oder Deutsche Meisterschaften qualifizieren.

Bei der Feier im Clublokal überbrachte Bürgermeister Ralf Ulbrich die Glückwünsche sowie ein Geschenk der Verbandsgruppe, Michael Raff, beglückwünschte ebenfalls den Verein und zeichnete Ehrenvorstand und "letztes" immer noch aktiv spielendes Gründungsmitglied Willi Schmitt mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Skatverbandes für besondere Verdienste um den Deutschen Einheitsskat aus. Außerdem übermittelte Raff Glückwünsche des Präsidenten des Baden-Württembergischen Landesverbandes, Wolfram Vogtler.

Stellvertretend für den Vereinsring Deißlingen gratulierte der Vorsitzende des Gesangvereins, Joachim Walter, mit einem Gastgeschenk dem Jubelverein. Aus der Hand von Wilfried Matusza erhielt "Willi" die Goldene Ehrennadel des Skatclubs. Dann wurde noch gefeiert bis in den frühen Morgen. Ob dabei auch ein Grand Hand gespielt wurde, ist nicht überliefert.