Edwin Mager überraschend verstorben / 62 Jahre im Kirchenchor  /  Heimatdorf auf Dias gebannt

Von Gustav Kammerer Zimmern o. R. Nach einem erfüllten Leben ist Edwin Mager im Alter von 85 Jahren überraschend gestorben.

Mit 16 Jahren war er noch als Flakhelfer eingezogen worden. Nach dem Krieg erlernte er den Beruf des Werkzeugmachers bei der Firma Moker in Rottweil. Später war er mehr als 30 Jahre bei der Firma Metallwarenfabrik Weber in Zimmern tätig. 1952 heiratete er Rosl Ettwein, die ihm zwei Kinder schenkte. 2012 konnte das Ehepaar diamantene Hochzeit feiern.

Im Trauergottesdienst zeichnete Pfarrer Anton Cingia ein getreues Lebensbild des Verstorbenen, der in seinem Leben stets auf Gottes Liebe gesetzt habe. Herzlich dankte er ihm für seine 62 Jahre aktive Sängertätigkeit im Kirchenchor.

Gerhard Krieg, ehemaliger Dirigent des Kirchenchores, umrahmte mit seinem Sologesang, an der Orgel von Werner Bantle begleitet, den Trauergottesdienst zum Abschied des treuen Sängerkameraden. Anschließend erwies ihm eine große Trauergemeinde bei der Trauerfeier mit Aussegnung zur Feuerbestattung auf dem Friedhof die letzte Ehre. Am aufgebahrten Sarg würdigte der stellvertretende Vorsitzende des Musikvereins, Holger Dentlinger, auch im Namen des Gesangvereins Liederkranz die Verdienste des treuen Ehrenmitglieds beider Vereine.

Der Verstorbene hat über mehrere Jahrzehnte hinweg den Wandel im Dorfbild seines Heimatdorfes und die Menschen aber auch Vereine auf mehreren tausend Dias festgehalten. Die Bilder, die er einst immer wieder bei verschiedenen Anlässen vorgeführt hatte, sind heute ein bedeutendes Dokument einer vergangenen Zeit.