Der Einsatz stimmt: Marcel John (am Boden) und der FV 08 Rottweil wollen gegen die Young Boys Reutlingen für einen versöhnlichen Rundenabschluss sorgen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaFV 08 Rottweil erwartet zum Jahresabschluss Young Boys Reutlingen

Von Holger Rohde

FV 08 Rottweil – TSG Young Boys Reutlingen (Sonntagt, 14.30 Uhr). Im letzten Spiel vor der Winterpause hat der FV 08 Rottweil eine letzte Chance, aus der Außenseiterrolle heraus nochmals drei Punkte zu verbuchen. Zweite Saisonhälfte: Der zweite Abschnitt der Saison beginnt – Rottweil startet als Tabellen-13. von einem Abstiegsplatz aus zum unmissverständlichen Saisonziel Klassenerhalt. Die letzten beiden Niederlagen gegen Rottenburg und Metzingen waren bitter und verhinderten den Anschluss zum zehnten Platz. Die immer wiederkehrenden Rückschläge im Abstiegskampf sorgen bei den Nullachtern dafür, dass Durchhaltevermögen, Geduld und Willenskraft imens auf die Probe gestellt werden. Ungleichgewicht: Was Trainer Tim Hüfner seit Wochen beschäftigt – Qualität und Ertrag klaffen weit auseinander. Der 08-Coach gehört nicht zu denjenigen, die Schwächen schönreden, merkt jedoch mit Besorgnis an: "Gegen Metzingen haben wir spielerisch voll überzeugt. Im Laufe der Vorrunde gab es eine deutlich positive Entwicklung im spielerischen Bereich und darin, wie wir uns mehr Torchancen erspielen und sie auch besser verwertet haben. In den letzten beiden Spielen haben wir wieder einige liegengelassen." Für ihn ist unstrittig: "Wir könnten und müssten deutlich mehr Punkte auf dem Konto haben." Da dies nicht der Fall ist, muss er das Feuer bei seiner Truppe für den Abstiegskampf am lodern halten. Das Trainingsengagement bei der jungen Elf stimmt, die vielen personellen Ausfälle werden ohne Jammern, Klagen, Murren hingenommen und nicht als Alibi für die Niederlagen verwendet. Bisherige Vergleiche: YB spielt das zweite Jahr in dieser Klasse und gehört von den Einzelspielern her zweifelsohne zur besten Besetzung, die die Liga zu bieten hat. Doch der Emporkömmling aus Reutlingen (vier Aufstiege in sieben Jahren) kann dieses Potential bisweilen nicht abrufen, was sich in Trainerwechseln schon mehrmals widerspiegelte. Trainer Steven Schanz (früher u.a. Jugendtrainer beim VfL Pfullingen, VfB Stuttgart und WFV-Stützpunkt-Trainer) soll die TSG in der Tabelle Stück für Stück weiter nach oben führen, was angesichts klangvoller Akteure wie Toni Tunjic, Ercan Acar, Michael Stowers, Benjamin Kern und Co selbstverständlich Pflicht sein müsste.

Viermal gab es das Duell mit dem FV08 in den vergangenen 18 Monaten schon - vor genau einem Jahr im November 2013 siegte der FV08 daheim unter Interimscoach Markus Federle mit 3:1. Im Pokal verlor er daheim 1:2, in Reutlingen gab es zwei knappe Niederlagen mit 0:1 und in der Hinserie 1:2. Dort war schon mindestens ein Zähler für die Nullachter möglich.