Kabarett: Jubiläumsgala zu 40 Jahre Thomas C. Breuer auf der Bühne

Wenn Thomas C. Breuer zu seinem Bühnenjubiläum am Donnerstag, 30. November, ab 19.30 Uhr zur Gala lädt, sind auch Jochen Malmsheimer und Bänz Friedli zu Gast.

Rottweil. Als Jochen Malmsheimer am 28. November 1979 in der Ruhrlandhalle zum ersten Mal Thomas C. Breuer sieht, ist dieser sein erster Kabarettist. Damals dachte Malmsheimer: "Das will ich auch!" 1999 sitzen beide dann nach einem Auftritt Breuers in Dortmund zum ersten Mal gemeinsam auf ein Getränk zusammen. 2000 beginnt die Zusammenarbeit bei WDR und NDR. Und ab 2010, seit dem legendären Auftritt im Kölner Bruno-Saal, steht das gemeinsame Programm: "Gebratenes Wasser und schale Tiere". Zusammen auf der Bühne stehen sie aber höchst selten, denn die Freundschaft soll ja erhalten bleiben.

Das Glanzlicht dieses Programms, "Die Weinprobe", wird im Festsaal der Gymnasien in Rottweil zu hören sein, wenn Malmsheimer zur Erinnerung an 40 Bühnenjahre Breuers nach Rottweil zurück kehrt.

Darüber hinaus hat Malmsheimer gut zu tun, nicht zuletzt seit seinen Auftritten bei der "Anstalt". Angefangen hat aber alles mit dem Duo "Tresenlesen". Zahllose Auszeichnungen pflastern seinen Weg. Derzeit tourt er mit "Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage" durch die Lande.

Bänz Friedli und Thomas C. Breuer haben vieles gemeinsam – nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch den Salzburger Stier als bedeutendsten Radio-Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum. Neben einem vergleichbaren Musikgeschmack gibt es zudem das Thema "Zeit", das sie in ihren aktuellen Programmen umtreibt. Beide gehören außerdem zum Autorenteam der "Zytlupe" auf Radio SRF1. Mittlerweile haben sie auch ein gemeinsames Abendprogramm zum Thema Eisenbahn, das in Olten Premiere feierte.

Friedli ist in der Schweiz ein Großer. Er wurde 1965 in Bern geboren, Lieblingsfarben sind Gelb und Schwarz für die Young Boys Bern. In Rottweil wird er die wahre Bedeutung dieser Farben kennenlernen. Er lebt als Hausmann und freier Autor mit seiner Familie in Zürich. Seine "Pendlerregeln" in "20 Minuten" wurden Kult. Heute schreibt er Bücher, wöchentlich im "Migros-Magazin" eine Kolumne und tourt höchst erfolgreich mit kabarettistischen Programmen durch die Eidgenossenschaft und liefert der NZZ am Sonntag kenntnisreich und frech Artikel über Popkultur. Bei der Breuer-Gala werden die beiden einen gemeinsamen Text zum Besten geben.  Karten für den Galabend gibt es in der Touristinfo Rottweil, der Musikbox Rottweil, alle bekannten Vorverkaufsstellen und zudem unter tickets.vibus.de.