Die Stadtbücherei machte in den Ferien über 100 Schüler "heiß aufs Lesen". Foto: Stadt Rottweil Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei: 124 Schüler machen bei "Heiß auf lesen" mit

Rottweil. 124 Schüler haben sich während der Sommerferien durch ein Buchangebot von 406 aktuellen Kinder- und Jugendbüchern der Stadtbücherei gelesen. Am Sonntag war nun große Abschlussparty der Aktion "Heiss-auf-Lesen".

Die Sommerleseaktion fand bereits zum neunten Mal statt. Seit zwei Jahren läuft sie unter dem Titel "Heiß auf Lesen" und ist jedes Mal etwas Besonderes für Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse.

Krönender Abschluss ist immer die Leseclub-Party, die dieses Jahr im Zimmertheater stattfand. Alle erfolgreichen Schüler, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, waren eingeladen gemeinsam mit ihren Familien ihre Leistung gebührend zu feiern. Zuerst gab es für jeden eine Urkunde, danach bot der Kabarettist Harry Zapp eine witzige Show zum Thema Bücher und Geschichten, und nach Kaffee und Kuchen warteten viele Buchpreise in der Tombola.