FußballBSV zieht Lehren aus Niederlage

(mp). Der BSV Schwenningen ist nach dem 2:3 bei der SpVgg. Holzgerlingen zwar in der ersten Runde des WFV-Pokals ausgeschieden, aber die Leistung gibt Hoffnung für den Landesliga-Aufsteiger aus der Neckarstadt.

"Wir haben gegen den letztjährigen Tabellendritten der Landesliga verloren, und die Holzgerlinger sind auch in dieser Saison mit dem ähnlichen Kader im Einsatz. Meine Mannschaft hat von der Einstellung, vom läuferischen und kämpferischen Einsatz eine gute Leistung gezeigt. Uns ist nach Rückstand zweimal der Ausgleich geglückt. Und es gilt auch festzustellen, dass zwei der drei Gegentore nach individuellen Fehler von uns gefallen sind. Klar, müssen wir uns im taktischen und spielerischen Bereich weiter verbessern, aber zum momentanen Stand der Vorbereitung war die Leistung in Ordnung", stellte BSV-Trainer Djordje Vasic fest.

Aber es wurde eben auch deutlich, dass Fehler in der Landesliga recht brutal vom Gegner ausgenutzt werden. "Vor dem 1:2 verlieren wir in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld den Ball – und dann geht es eben sehr schnell. Der Gegner hat dann die Qualität, so eine Situation auch in einen Treffer umzumünzen", weiß Djordje Vasic, dass seine Mannschaft in diesen Bereichen noch um einiges zulegen muss.

"Wir wollen in der Landesliga nicht nur hinterherlaufen, sondern versuchen, über Ballbesitz selbst das Spiel zu bestimmen", so die Vorgabe des Trainers. Noch bleiben rund drei Wochen Zeit, diese Mechanismen in den Trainingseinheiten und in weiteren Vorbereitungsspielen umzusetzen.

Zudem werden mit Tobias Grötzinger, der wieder das Training aufnahm, und Dennis Schmidtke, dessen Spielberechtigung jetzt vorliegt (kam von der SpVgg. Trossingen), zwei weitere personelle Alternativen zur Verfügung stehen.