Drogen: Alkoholkonsum steigt stetig

Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen steigt stetig, was hauptsächlich auf die leichte Verfügbarkeit zurückzuführen ist. Mittlerweile ist es schon so weit gekommen, dass zwei Drittel aller Jugendlichen (unter 15 Jahren) schon einmal Alkohol getrunken haben. Noch viel alarmierender ist aber die erschreckende Quote von über 90 Prozent bei 16-Jährigen.

Das Schlimmste ist allerdings, dass es so weit kommen konnte, obwohl Alkohol eigentlich erst ab 16 Jahren erhältlich ist. Somit kann man nur vermuten, dass die Jugendlichen den Alkohol von älteren Freunden bekommen oder, was schlimmer wäre, von ihren Eltern oder anderen Familienmitgliedern. Diese sollten eigentlich eine Vorbildfunktion im Leben ihrer Kinder einnehmen und ihnen nicht zum Alkoholkonsum verhelfen. Ein Experiment zeigte, dass im Durchschnitt circa 20 Prozent aller Läden Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren verkaufen – ohne deren Ausweis zu kontrollieren. Erschreckender ist, dass 16-Jährige in 70 Prozent der Läden harten Alkohol bekommen. Somit ist klar, dass diese Zahlen schleunigst gesenkt werden sollten.   Der Autor ist Schüler der Klasse 11 des Wirtschaftsgymnasiums Sulz